von | Jan. 12, 2025

Newsletter 213: Dry January; Küche in Lonnerstadt; Neue Giovannis; Schlafzimmer aus Ausstellung; Relaxsessel übrig; LOEWE Buch Stehpult; Klappbett; 25 Jahre Musterhaus;

Allgemein, Newsletter

 


Editorial

Liebe Leute,

trotz des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ruhen wir uns nicht versehentlich auf unseren Lorbeeren aus (in welchem Asterix kommt das vor? Es sind übrigens nicht „Die Lorbeeren des Cäsar“), sondern wir engagieren uns seit 37 Jahren unermüdlich für „Alles Gute zum Einrichten“, regionale Wirtschaftskreisläufe, Vielfalt und nicht zuletzt die Demokratie.

Wir stehen in unserer Werkstatt (der schönsten Deutschlands) mit unserem ganzen Team auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung, den wir im Jahr 1997 so stabil verlegt haben, dass wir sogar mit unserem 5-Tonnen Gabelstapler drauf rumfahren können.

Das haben wir diesmal für Sie zusammengestellt:

1. Link Buchenküche in Lonnerstadt
2. Link Neue Giovanni-Serie, jetzt Wunschholz durchgeben
3. Link Ausstellungs-Schlafzimmer darf uns verlassen
4. Link Raffinierte Objekteinrichtung bei Feldmann Media Nürnberg
5. Link Stehpult für LOEWE-Buch über 10 Jahre Jonathan Anderson
6. Link Zwischenbilanz beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis und Presseseite
7. Link 25 Jahre regionales Musterhaus mit neuer Homepage
8. Link Klappbett im Nussbaumwohnzimmer
9. Kurznachrichten:   +++ Dry January Martini? +++  Rehbratwurst oder -burger selbst zubereiten +++ Joel und Linda haben eine Wohnung  +++ Relaxsessel übrig


 1. Buchenküche in Lonnerstadt

Die ersten Chips, die mangels Röslehobel mit der Kenwood Küchenmaschine geschnitten wurden, durften wir in Lonnerstadt als Vorspeise genießen. Die nach Gefühl flink zusammengeschüttete Gewürzmischung kam dem Originalrezept überraschend nahe. Mareike und Florian sind nahezu Selbstversorger und Einkochspezialisten, der Garten bietet Unmengen Gemüse, von denen ich sogar ein paar Zucchini mitnehmen durfte. Der Stauraum in den Oberschränken – ja, wir stellen sie gerne auch mit Drehtüren her, wenngleich die Hochfaltklappen deutlich häufiger vorkommen – wird ergänzt durch den Geschirrschrank, der sich quasi als dritte Küchenzeile mit praktischer Nähe zum Essplatz präsentiert. Im Ofen ist der Zucchiniauflauf, Mareike kocht nicht nur für zwei, sie isst gerade auch so, hihi.
Mehr zu dieser Küche.


2. Neue Giovanni-Serie, jetzt Wunschholz durchgeben

Bis auf den einen in Ahorn sind alle stummen Diener namens Giovanni ausverkauft, wir müssen also neue fertigen. Wenn Sie jetzt schon wissen, welche Holzart Sie sich wünschen, dann bauen wir davon gleich einen mehr.

Und wer eine Idee hat, wie die weibliche Giovanna aussehen könnte, möge sich melden. Alle Infos und Preis in der Giovannigeschichte.


3. Ausstellungs-Schlafzimmer darf uns verlassen

Dieses edle Schlafzimmer aus Ahorn und Apfelbaum (die dunkleren Elemente) darf unsere Ausstellung nach einigen Jahren treuer Dienste wieder preiswert verlassen. Die Schränke sind beliebig kombinierbar und auch einzeln verwendbar und sind jeweils 90 cm breit.

Das Video entstand bei einer großen Fotosession in Unterkrumbach mit Model Jacky (@blueeyes_diamond) und Basti (bekannt durch das Karl-Bröger-Haus), denen wir zum neuen Lebensabschnitt von Herzen alles Gute wünschen.

 


4. Raffinierte Objekteinrichtung bei Feldmann Media Nürnberg

Im Blogbeitrag von 2017 steht, dass wir die Objekteinrichtung in Nürnberg mit allen Fotos und Videos der Feldmann Media Group bald auf die Homepage stellen werden, aber das hat dann wohl doch keiner getan. Jetzt haben wir es endlich nachgeholt, nach einem erfolglosen Suchen nach diesem Eintrag für andere Kunden. Es war für uns eine der schönsten Objekteinrichtungen und dem tollsten Team bei den Kunden der Möbelmachergeschichte, unbedingt hier anschauen.


5. Stehpult für LOEWE-Buch über 10 Jahre Jonathan Anderson

Vierkommavier Kilo, 36 mal 29 cm mal 7 cm groß, fast 700 Seiten, 350 Euro: Das neue Buch von LOEWE, dem spanischen Luxushersteller von Mode, Handtaschen und Accessoires braucht einen adäquaten Träger und Präsentator: das Stehpult der Möbelmacher aus dem Massivholz der Hersbrucker Alb.

Dass ausgerechnet wir Möbelmacher schon jetzt ein Exemplar dieser limitierten Auflage des Designer des Jahres Jonathan Anderson besitzen, liegt daran, dass unsere Tochter Laura das Buch als Weihnachtsgeschenk überbrachte. Preis und Maße des Stehpults sind auf der Homepage der Möbelmacher nachlesbar, auf Wunsch fräsen wir auch Logos in das Stehpult oder fertigen zusätzliche Ablagen. Noch mehr Parallelen zur Verbindung von Handwerk und Kunst bei LOEWE und den Möbelmachern erfährt man im Nachhaltigkeitsblog. Übrigens kann das Stehpult auch ganz andere Bücher tragen.


6. Zwischenbilanz Deutscher Nachhaltigkeitspreis und Presseseite

Am 28. November 2024 wurde uns in 28 Sekunden der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2025 in der Kategorie Möbel und Einrichtung durch Dr. Günther Bachmann gegen 23:36 überreicht und das Tragen des Preises fällt bis heute nicht leicht: Die Kugel wiegt immerhin 1,32 kg, zusammen mit der gravierten Acrylglasplatte kommt er sogar auf 1,76 kg. Weil uns so oft dazu gratuliert wurde und weil wir so oft nach dem Ergebnis gefragt werden – und wir es daraufhin versprochen haben – wollen wir hier nach genau einem Monat eine Zwischenbilanz ziehen, die hier nachlesbar ist.

Es geht um Kontakte, Neukundengewinnung und Erfahrungen.

Hier sind alle weiteren Links, die den Preis betreffen:

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2025 für die Möbelmacher auf der Homepage

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2025 im Nachhaltigkeitsblog


7.  25 Jahre regionales Musterhaus mit neuer Homepage

Das Regionale Musterhaus haben wir an Ostern 2002 bezogen. Das Haus, die Küche, die Möbel sind so gut, wie nicht gealtert, wir haben das mit Fotos belegt, aber natürlich können Sie uns nach wie vor besuchen. Hier ist die komplette Einrichtung und hier ist die Pressearbeit zu finden. Im Video geht es um das Nachfolgehaus der Familie Kölbl und wie unser Haus dafür inspirierte.


8. Klappbett im Bücherregal mit Sideboard in Nussbaum

Dieses Möbel, das wir schon im letzten Newsletter vorstellten, hat so viele Fragen ausgelöst, dass wir es gleich auf die Homepage gestellt haben, jetzt kann man auch das Klappbett mit der Matratze von ProNatura sehen (nach 10, spätestens nach 15 Jahren sollte man Matratzen übrigens mal wieder austauschen, da haben sie dann mindestens 3000 Liter Schweiß, aber hoffentlich kaum Blut und Tränen aufgenommen, sonst müsste man glatt eine Musikkapelle nach ihr benennen.


9. Kurznachrichten:  +++  Rehbratwurst oder -burger selbst zubereiten +++ Joel und Linda haben eine Wohnung +++ Dry January Martini? +++ Relaxsessel übrig +++

+++  Rehbratwurst oder -burger selbst zubereiten

Aus den Rehresten (Hals, Haxen, Schulter, Bauch), die nicht Sous Vide gegart von unseren Gästen und Kunden verspeist wurden, machen wir zusammen mit dem Schulterfett der Weideschweine vom Schwabhof wieder Rehbratwürste oder Rehburger mit der Ankarsrum. Oder haben Sie eine besser Idee? Gerne können wir das an einem der nächsten Samstagnachmittage mal gemeinsam in einem Workshop angehen.

+++

Dry January Martini

Wer passend zum Dry January einen wirklich trockenen Martini mixen möchte, dem empfehlen wir die Methode von Winston Churchill, der sich beim Einschenken seines Gins im Gedenken an den eigentlich notwendigen französischen Wermut nur in Richtung Paris verneigte. Ein anderer Spezialist für Trockenes mixt ihn, indem er beim Gin-Einschenken hochkonzentriert die Wermutflasche anstarrt. Wer „dry“ noch ernster meint, könnte ja den alkoholfreien Gin von The Duke (namens „Entgeistert“) verwenden, den wir einst hochprozentig 2009 auf der BIOFACH entdeckten und seitdem als Liebling für Martinis verwenden. Im Video zeigt Lene eine Variante mit Mirabellensaft und Daniel Craig, das Sideboard als Barschrank aus Kirschbaum mit weißem Glas ist übrigens übrig wie auch das große Ecksofa und kann uns günstig verlassen.

+++ Joel und Linda haben eine Wohnung

Wir danken all den vielen Menschen sehr herzlich, die Linda und Joel eine Wohnung angeboten haben, endlich hat es jetzt geklappt. Bitte sind Sie auch das nächste Mal wieder aufmerksam, wenn wir eine neue Bleibe für Menschen unseres Teams suchen.

+++ Relaxsessel Felini von Jori übrig

Der rund 20 Jahre gebrauchte Felini von Jori mit TV-Mechanik ist übrig. Rufen Sie uns bei Interesse – ob privat oder als soziale Einrichtung – doch bitte einfach an. Zu finden bei Übriges.

+++

Unser Instagramaccount ist hier zu finden, der von LinkedIn hier und der Youtubekanal hier. Twitter mögen wir nicht mehr und wie lange man noch mit Facebook arbeiten möchte, ist auch offen. Völlig frei von algorithmischem Einfluss durch zweifelhafte Tech-Milliardäre, die leider nur nach dem Rechten sehen, werden Sie in unserem Nachhaltigkeitblog, auf der Homepage und in diesem Newsletter informiert.

+++


Das ganze Team der Möbelmacher wünscht Ihnen passend zum Martini trockenes Wetter und wir freuen uns auf Ihren Besuch

 

herwig und Ute Danzer

 


 


 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: