Editorial
leider hat sich im letzten Newsletter 211 ein falscher Link eingeschlichen, weshalb ganz viele unserer 4500 Abonnenten statt beim Video 211 bei NL 199 landeten. Sorry, hier ist der richtige Link zum NL 211, jetzt Sie haben ja jetzt hoffentlich ein paar ruhig Tage.
Zwar haben wir traumhafte Weihnachtsmusik des Posaunenchors Kirchensittenbach im neuen Video zu bieten (die waren sogar im Regen grandios!), aber im Asterix gibt es keine einzige Weihnachtsszene, vermutlich weil Jesus erst 50 Jahre später so um die nuller Jahre auf die Welt kam (und seine Fußballschuhe nennt man heute noch Christstollen). Aber das Rätselbild beweist, dass man notfalls auch ohne Christbaum feiern kann (nur Musiker haben´s manchmal schwer; wer den Band rausfindet, gewinnt eine Brotzeitbrettchen), was besonders in Zeiten wichtig ist, in denen sich sogar Clowns vom Arzt Scherztabletten verschreiben lassen.
Wir sind vor, zwischen und nach den Feiertagen immer für Sie da, bitte vereinbaren Sie rechtzeitig Termine mit uns. Und wer Lust hat, mit uns und der Ankarsrum Rehbratwurst herzustellen, möge sich einfach melden.
Das haben wir diesmal für Sie zusammengestellt:
1. Link Presseschau Nachhaltigkeitspreis
2. Link Schlafzimmer mit Teppichen, ProNatura Bettsystemen und Strickleiter
3. Link Besonderes Nussbaummöbel mit Kundenlob ++++
4. Link Objekteinrichtung für das Mädchenheim der Caritas
5. Link Höhenverstellbarer Schreibtisch Kaufablaufsbeispiel
6. Link Aggregatzustände der gemeinen Buche: Rotkern, Thermo, Trüffel, Gammel?
7. Link Englischkurs bei den Möbelmachern in der schönsten Werkstatt
8. Link Humor und Sarg von Dr. Alexandra Hildebrandt
9. Kurznachrichten: Nr1 +++ Nr 2+++ Nr.3+++ Daydreamer nur noch wenige Tage +++ +++ Grandioses Projekt beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis kennen gelernt: Skyseed. +++ Lust zum Wurst machen? +++ Social Media: Instagram, Linkedin,
1. Deutscher Nachhaltigkeitspreis Presseschau
Wir haben schon mal erwähnt, dass wir den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen haben, jetzt gibt es auch eine Presseschau dazu und Antworten auf Interviewfragen der Fachpresse. Denn diese wundert sich, dass ein so kleiner Betrieb ohne offizielle Zertifizierungen und mit lockerem Jahrbuch statt steifen Nachhaltigkeitsbericht gewann, aber es lag wohl an unserem Regionalkonzept. Das von AldiSüd wird übrigens gerade in einer ZDF-Reportage auf Greenwashing untersucht, also sind Sie mit unseren Direktvermarktern von Heimat auf´m Teller sicher besser beraten.
In diesen Zusammenhang erklärte Dr. Alexandra Hildebrandt schon vor einigen Monaten im Haufe Nachhaltigkeitsportal:
- Alles über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025
- Die Presse, Radio und Fernsehen zum Nachhaltigkeitspreis der Möbelmacher
- Haufe-Sustainability: Auf dem Holzweg zu nachhaltigen Wirtschaftskreisläufen
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2025 im Nachhaltigkeitsblog
2. Schlafzimmer mit Teppichen, ProNatura Bettsystemen und Strickleiter
Wir präsentieren ein wunderbares Schlafzimmer mit tollen Teppichen und Strickleiter, nicht ohne mal wieder drauf hinzuweisen, dass eine Matratze, auch die von ProNatura, nach 10, spätestens aber nach 15 Jahren aus hygienischen Gründen ausgetauscht werden sollte.
3. Besonderes Nussbaummöbel mit Kundenlob
Letzte Woche haben wir in Nürnberg noch ein Klappbett mit Bücherregal und Sideboard montiert, das so schön wurde, dass uns die Kunden eine wunderbare Nachricht schrieben.
„Liebe Familie Danzer,
Nachdem die Montagearbeiten abgeschlossen sind und wir nun im Original das Bücherregal mit dem integrierten Wandbett betrachten können, wollten wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Team bedanken. Wir sind begeistert von dem Ergebnis (siehe Bilder), von der Schönheit und Maserung des Holzes, der Qualität und Ausführung der Handwerkskunst und der professionellen Montage.
An dieser Stelle möchten wir uns vor allem auch bei dem Montageteam nochmals herzlich bedanken, für die Perfektion und Empathie, die sie während der Montage gezeigt haben, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen – well done !!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeitern für die bevorstehenden Feiertage alles Gute, besinnliche und geruhsame Momente, ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das Jahr 2025.
Viele Grüße und alles Gute
Anita und Fred Rettlinger“
„Liebe Familie Rettlinger,
ganz herzlichen Dank für Ihr schönes Schreiben. Auch für uns alle war die Zusammenarbeit mit Ihnen äußerst bereichernd. Ist daraus doch zum einen ein wunderbares Möbel entstanden, das wir gemeinsam nach Ihren Wünschen entwickelt haben, zum anderen war auch unser Team von Ihnen und nicht zuletzt von Ihrer tatkräftigen Unterstützung begeistert.
…
herwig Danzer“
4. Objekteinrichtung für das Jugendhilfezentrum der Caritas Nürnberg
Wir haben unser erstes Sozialprojekt zusammen mit der Caritas bis auf noch fehlende gute Fotos abgeschlossen und sind überglücklich, dass es das Team der Caritas auch ist. Unser Team hat vorbildlich geplant, organisiert, gefertigt und montiert und wir haben es sogar gemeinsam gefeiert.
5. Höhenverstellbarer Schreibtisch: Kaufablaufsbeispiel
Sollten Sie an einem höhenverstellbaren Schreibtisch interessiert sein, zeigen wir hier, wie schnell es vom ersten Anruf, vom ersten Foto des Raumes bis zum ersten Vorschlag gehen kann. Danach nochmal telefonieren, Änderungen in die richtige Fertigungszeichnung einbauen und dann holen Sie viele Kunden aus ganz Deutschland das maßgefertigte Stück bei uns ab und verbinden das mit einem Kurzurlaub. Wenn das aber gar nicht klappen sollte, dann bringt Mirko in ganz Deutschland unsere Schreibtische bis in Ihr Arbeitszimmer.
Hier ist die Inspiration dafür.
6. Aggregatzustände der gemeinen Buche: Rotkern, Thermo, Trüffel, Gammel?
Unsere heimische Buche gibt es in vielen Aggregatzuständen, die wir als rotkernige Buche, Thermobuche oder Trüffelbüche in diesem Beitrag nochmal ausführlich erklärt haben. Der Rotkern entsteht häufig, wenn die Buchen sehr alt werden, die Thermobuche entsteht in einem großen Dampfbackofen, die Trüffelbuche entsteht eigentlich durch Weißfäule, aber Trüffel klingt halt besser. Hier erklären wir alles ausführlich: Die gemeine Buche: Rotkern-, Thermo-, Trüffel- oder Gammelbuche?
7. Englischkurs bei den Möbelmachern in der schönsten Werkstatt
Vor wenigen Wochen sprach der Tonmann des BR beim Dreh zum Nachhaltigkeitspreis von einem Termin mit dem BR Alpha vor 15 Jahren, wir zeigen Ihnen heute den damals entstandenen Englischkurs in der schönsten Werkstatt Deutschlands. Vielleicht können Sie die Auffrischung ja im Urlaub gebrauchen?
8. Humor und Sarg von Dr. Alexandra Hildebrandt
Einen wieder eher philosophisch anmutenden Artikel, über Humor und unsere Sargideen von Dr. Alexandra Hildebrandt haben wir in unserem Nachhaltigkeitsblog ausgiebig bebildert: „Ich lese, bis ich verwese“
9. Kurznachrichten: Nr1. Daydreamer nur noch wenige Tage +++ Nr2 Lust zum Wurst machen? +++Nr3 Skyseed, grandioses Aufforstprojekt an unserem Tisch und in der Tagesschau +++Nr4 Social Media Links+++
Nur noch wenige Tage bekommen Sie den schönen Daydreamer Relaxsessel im Sonderangebot, besuchen Sie uns zum Probebesitzen.
+++
Wir sind vor, zwischen und nach den Feiertagen für Sie da, wer Lust hat, mit uns und der Ankarsrum Rehbratwurst herzustellen, möge sich melden. Hier wären schon mal die Anleitungsvideos und unser Rezept für die Unterkumbacher Merguez.
+++
+++
Unser Instagramaccount ist hier zu finden, der von LinkedIn hier und der Youtubekanal hier.
Das ganze Team der Möbelmacher wünscht Ihnen wunderbare Feiertage, einen guten Rutsch und bis bald.
herwig und Ute Danzer
0 Kommentare