Editorial
beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis sind wir nicht nur nominiert (wie schon zweimal vorher), sondern haben einen der ersten drei Preise in der Kategorie Möbel und Einrichtung schon sicher gewonnen. Aber das heutige Asterixrätsel hat einen ganz anderen Hintergrund, denn an dieser Ausgabe hat der verstorbene Günter Stössel („Nürnbergerisch english spoken“) mitgearbeitet, wie übrigens auch Fitzgerald Kusz, denen wir beiden sehr verbunden sind oder waren. Wer den Titel schickt, kann sich wieder ein Brotzeitbrettchen abholen.
Ist unser Jahrbuch bei Ihnen angekommen? Dann füllen Sie jetzt bitte (endlich mal!) den Fragebogen aus, wir möchten von Ihren Anregungen lernen.“ Sollte es nicht angekommen sein, rufen Sie uns an, dann kümmern wir uns drum. Wenn Sie nur ein wenig kulinarisch unterwegs sind, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, unsere Spitzenköchinnen live und persönlich auf der Consumenta zu erleben. In unseren Küchen macht Kochen Freude, da entstehen solche Dialoge nie:
Uli: „Was gibt es heute zu essen?“
Alex: „Nix“
Uli: „Aber das gab es doch gestern schon?“
Alex: „Ich habe vorgekocht!“
Sollten Sie es nicht auf die Consumenta schaffen, können Sie uns auch gerne am Samstag drauf (9.Nov.; 10 bis 16 Uhr) am Tag des Schreiners in Unterkrumbach besuchen.
Das haben wir diesmal für Sie zusammengestellt:
1. Link Spitzenköchinnen und -köche auf der Consumenta – jetzt anmelden!
2. Link Linda sucht mit unserem Schreiner Joel eine Wohnung in Hersbruck
3. Link HErsbrucker WAsserwerke (HEWA) sucht nach Wärme in unserer Ausstellung
4. Link Wir suchen neuen Nutzer für Riesensofa (für soziale Zwecke kostenlos)
5. Link Kirschbaumküche mit Arielle aus den USA und Zoe aus Oberkrumbach
6. Link Unsere Ess- und Schreibtische in der philosophischen Betrachtung
7. Link L-Küche mit Urlaubsmotiv im Oberschrank
8. Link Schönster Relaxsessel ever in der Jori-Aktion
9. Kurznachrichten: +++ Spannender Podcast (56 min) von beyond content über die Möbelmacher +++ +++
1. Spitzenköchinnen und -köche auf der Consumenta – jetzt anmelden!
Die Einladung von Natascha und Stefan ist zwar aus dem letzten Jahr (und deshalb im Datum nicht ganz korrekt), aber hoffentlich immernoch so einladend, dass Sie sich gleich jetzt einen Platz reservieren.
Die Spitzenköchin und auch der Koch steht ja meist unsichtbar in der Küche, nur bei uns auf der Consumenta können Sie sie live erleben und noch dazu ein köstliches Gericht mit feinem Wein vom Weingut Höfling genießen. Hier können Sie sich anmelden.
Außerdem zeigen wir unser komplettes Möbelmacherloft mit Küche, Essplätzen, Polstermöbeln, Hifimöbeln und der Highend-Anlage mit dem Plattenpsieler von AMG und den Boxen nebst Verstärker von der Wiener Lautsprechermanufaktur zum Probehören. Das ist grandiose analoge Technik, die sich nicht selten aber vor allem durch das Bluetoothmodul im Verstärker verkauft. So gut haben unsere Kunden ihre Lieblingsmusik vom Smartphone noch nie gehört.
2. Linda sucht mit unserem Schreiner Joel eine Wohnung in Hersbruck
Unser preisgekrönter neuer Möbelmacher Joel sucht zusammen mit seiner Lebensgefährtin Linda eine Zweizimmerwohnung idealerweise in Hersbruck ab 50 m². Joel.11328@gmail.com, 0157 70238457 oder bei den Möbelmachern 09151 862 999
„Gentlemanvideo mit dem neuen Couchtisch mit Handyladefunktion“ und Linda und Joel. Wie erklären die Briten den Gentleman? „Ein Gentleman kann Dudelsack spielen, spielt aber nicht.“
3. Die HEWA sucht nach Wärme in unserer Ausstellung
Seit 2008 beziehen wir ausschließlich Strom aus regenerativen Quellen, damals von Lichtblick. Als wir 2017 unsere Photovoltaikanlage aufs Dach bauten, wollten wir den ökologischen Gedanken mit dem regionalen verbinden, was zu erfolgreichen Gesprächen mit der HEWA GmbH führte. Seitdem arbeiten wir zusammen und haben in unserer Ausstellung einen Fototermin miterlebt, den die HEWA, mit Mitarbeiterinnen und Menschen aus dem persönlichen Umfeld organisierte. Die Wärme, die sie in echt liefert, musste Photograph Jonathan Ziegler als Gefühl im Bild darstellen. Wir wünschen uns, dass diese Strategie – wie bei uns auch – erfolgreicher und glaubwürdiger ist, als mit eingeflogenen Supermodels.
4. Wir suchen neuen Nutzer für Riesensofa (für soziale Zwecke kostenlos, sonst sehr günstig)
Dieses Sofa aus unserer Fertigung ohne den quasselnden Pinguin und mit rund 220 cm Kantenlänge darf uns supergünstig oder für soziale Zwecke auch kostenlos verlassen, rufen Sie uns bei Interesse einfach an, oder schreiben Sie eine Mail. Es ist ganz schön kuschelig…
Alle Sonderangebote unter Übriges.
5. Kirschbaumküche mit Arielle aus den USA und Zoe aus Oberkrumbach
Wie bei all unseren Küchen, lassen sich die unteren Schübe mit dem Fuß öffnen, oberhalb des Druckdampfgarers (zwei haben wir noch, dann gibt es weltweit keine mehr) sind verstellbare Einteilungen für Backbleche, Schneidbretter oder Tabletts und die praktischen Edelstahlbehälter, die 60 cm Schranktiefe bequem nutzbar machen. Der neue Dunstabzug mit externem Motor in der Ausstellung ist ebenso leise, wie effizient.
Mit unserem neuen Hersteller EMB können wir wieder alle Größen und Varianten in Einzelanfertigung herstellen lassen, was vor allem wegen unserer großen Kochfelder mit Tepan Yaki unbedingt nötig ist.
Arielle präsentiert die auf die ganze Breite durchlaufende Kirschbaumfront in der einst einige Würmer zu Gast waren. Wir haben das Naturschauspiel als „Designwunder unserer Tiertrainerin“ umbenannt und hoffen, dass daraus ein Trend wird, aber falls nicht, bauen wir einfach weiter wurmfreie Küchen.
Wir würden diese liebevolle Gestaltung der Fronten vor dem Verleimen als handwerkliche Leistung bezeichnen, den vielen Kunden, die diese „Klebenserfahrung“ unseres Teams aber als Kunst bezeichnen auch nicht widersprechen.
Die ganze neue Ausstellungsküche haben wir hier auf dieser Sonderseite dokumentiert
Die Hintergrundgeschichte zu Arielles Besuch in Unterkrumbach und wie sie dann mit Zoe zum Model wurde, ist hier im Nachhaltigkeitsblog festgehalten.
6. Unsere Ess- und Schreibtische in der philosophischen Betrachtung
Dr. phil. Alexandra Hildebrandt hat einen philosophischen Artikel über den Tisch an sich und die aus Unterkrumbach im Besonderen geschrieben, der temporal von der Steinzeit über Goethe ins Heute reicht. Er erinnert daran, dass der Tisch einer der Guten ist, der die Gesellschaft zusammenhält – in welcher Form auch immer. Wir haben ihn im Nachhaltigkeitsblog mit weiteren Fotos aus unserem Archiv ergänzt.
„Der Wein ist saftig, Holz die Reben,
Der hölzerne Tisch kann Wein auch geben.
Ein tiefer Blick in die Natur!
Hier ist ein Wunder glaubet nur!
Nun zieht die Pfropfen und genießt.“
Goethe
7. L-Küche mit Urlaubsmotiv im Oberschrank
In wilder Eiche hat sich dies Familie aus Kleionsendelbach ihre Küche für den Neubau ausgesucht. Das L als Spülenplatte ist aus gesinterter Keramik und die schnuckelige Kochinsel mit Tepan Yaki lädt zum Chipsbraten ein, was dort auch ständig zelebriert wird. Der Quooker (für kochendes) mit dem Cube für gesprudeltes und gekühltes stilles Wasser bekam einen eigenen Auszug neben dem Müllsammler im Spülenschrank, weshalb die Tür keinen Griff benötigt. Denn zum einen kann man sie wie alle unsere unteren Schubladen und Türen mit dem Fuß öffnen und zum anderen muss man dort nur selten ran.
8. Schönster Relaxsessel ever in der Jori-Aktion
Die Sessel werden in fünf unterschiedlichen Farbgebungen als Limited Edition noch vor Weihnachten ausgeliefert, sind aber im Rahmen dieses Sonderangebots (3999.- ohne Tischchen) nur in diesen Farben lieferbar. Alle anderen Variationen gehen natürlich auch, besuchen Sie uns einfach.
9. Kurznachrichten:
Dank der Vermittlung des Kulturbahnhofs Ottensoos haben Patrick Niedermayer und Michael Bukowski von der © beyond content gGmbH diesen Podcast geschnitten. Thematisch beginnt die Story in herwigs Jugend 1975, beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der Möbelmacher und gibt einen hoffnungsvollen Ausblick auf die Zukunft und die gesuchte Nachfolgerin oder den Nachfolger (min 54:00).
+++
Das ganze Team der Möbelmacher würde Sie gerne auf der Consumenta begrüßen oder in der Woche drauf, am Samstag (9.11.), beim Tag des Schreiners und der Schreinerin in Unterkrumbach
herwig und Ute Danzer
0 Kommentare