Ein junges Ärztepaar hat unsere aktuelle Ausstellungsküche gekauft. Ein paar Tage lang, könnten wir die neue Variante derselben noch ganz nach Ihren Wünschen gestalten und Sie würden sie dann in 1 bis drei Jahren zu Hause eingebaut bekommen.
Ansonsten wird die neue Showküche aus Kirschbaum mit der Keramik Laurent und Sie können sie sich natürlich auch gleich reservieren lassen, aber eben nicht mehr selbst gestalten. Übrigens hat die Ärztin schon als Kind in der Garderobe ihrer Eltern zusammen mit ihrem kleinen Bruder und unserer Tochter Laura gemodelt. Bald ziehen sie ins Elternhaus und machen sich´s dort schön. Wir haben unsere Eschenküche geschickt in deren Haus eingegliedert, sodass man fast glauben könnte, es wurde für dasselbe geplant. Diese Eschenküche ist unsere am ausführlichsten dokumentierte Küche überhaupt, weil wir von der Idee bis zum ersten Kochen alles auf dieser Seite mit vielen Videos dokumentiert haben.
Ausstellungsküche in Eiche im Jahr 2015 in unserer Ausstellung und auf der Consumenta
Eine ganz schöne Geschichte über unsere Ausstellungsküche für Anette und Benjamin haben wir in diesem vierminütigen Video erzählt (hier ist die Sonderseite mit allen Infos dazu). Es war ein echter Glücksfall, dass die beiden auch eigene Ideen mit einbrachten und wir die ganze Zeit über das Projekt auch medial von der Werkstatt bis zur Montage begleiten durften. Natürlich war die Küche auch auf der Consumenta 2015 dabei, hier mit zwei Miss Franken und dem Bayerischen Fernsehen.
Die nächste Eichenküche haben wir 2016 gemeinsam mit Kunden für das neue Haus entworfen, in unserer Ausstellung gezeigt und ein Jahr später montiert
Auch diese Küche wurde gemeinsam mit den Kunden entworfen, in unserer Ausstellung präsentiert und nach der Fertigstellung des Hauses dort neu aufgebaut. So kommt man zur ganz persönlichen Wunschküche zu Ausstellungskonditionen. Diese Eichenküche diente auch in der Werkstatt bei den Unterkrumbacher Werksatt-Tagen 2016 für die erste Kulisse, in der Denis Scheck mit Eva Gritzmann eine Lesung in der Küche hielten und für ein großes Abenddinner zu Ehren Mary Wards.
Die Erlebnisse dieser Küche und Kunden erzählen wir im Video:
Die Heim & Handwerks-Küche in Eiche im Jahr 2017
Unsere mit 375 cm breite Kochnische ist nicht riesig, aber wir haben die Ausstellungsküchen schon immer so geplant, dass auch richtig große Küche draus entstehen können. Meistens haben wir einen zweiten Hochschrank und einen Sous Vide Spezialschrank mit Vakuumierer und Thermalisierer dazu gebaut und mit einem Side by Side Kühlschrank wird die Küche dann gleich um fast zwei Meter größer. Deswegen wäre es auch jetzt kein Problem die neue Ausstellungsküche in groß zu planen, aber erstmal in klein bei uns zu präsentieren. Auf der Messe in München war die Küche mit voller Ausstattung 580 cm breit, in unserer Ausstellung 375 cm. So wurde sie dann bei den neuen Kunden in Kalchreuth eingebaut:
Die Rotweinküche in Buche mit Fotodruck aus dem Jahr 2016
Auch diese Buchenküche hat innerhalb von zwei Jahren einen neuen Eigentümer gefunden und dort (von Unterkrumbach nach Unterampfrach) wird sie von Doris und Michael liebevoll gehegt und gepflegt.
Die grüne Kirschbaumküche im Jahr 2012, die dann nicht mehr grün war (2016)
Auf Facebook entstand die Idee zur Küche mit grünem Leder auch die grüne Schürze zu nähen, die deren Erfinderin dann auch als Model trug. Unsere Küche hat darüber sogar Tagebuch geführt, welches man hier nachlesen kann. Die neuen Kunden fanden das Grün aber nicht schön, also wurde es einfach schwarz, mit uns kann man ja über alle Gestaltungsideen reden und der Aufwand war überschaubar, die Küche von vorher aber nicht wiederzuerkennen. Hier ist sie auf der Homepage dokumentiert.
Gleichzeitig wurde die Küche Hintergrund einer grandiosen Lovestory mit einer Mexikanerin Jina (die in der neu gestalteten Küche links zu sehen ist) und einem Hersbrucker, die wir hier bei uns im Blog begannen und dadurch erst ermöglicht wurde.
Tagebuch der grünen Massivholzküche und wie sie zum regionalen Kunstwerk wurde
Brown Sugar hieß die erste Küche aus Thermobuche in unserer Ausstellung und in der Werkstatt zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2008
Ihren ersten Auftritt hatte die Küche in unserer Werkstatt bei den Werkstatt-Tagen 2008.
Manche Kunden wünschen sich dunkle Küchen und nachdem wir unser Holz nicht anmalen wollen, haben wir Thermoholz getestet. Denn die Methode wurde damals erst als wettertauglicher Ersatz für Tropenholz erfunden, aber niemand wusste, wie sich das Holz als Möbel verhalten wird. Diese Küche bekam den Namen Brown Sugar und wir blödelten immer, dass sie mal ein Musiker kaufen wird, was dann tatsächlich auch geschah (dieser Schlagzeuger).
Jede Massivholzküche aus unserer Ausstellung wünscht sich nach vielen Messen, Kochshows und dem täglichen Braten von gesunden Kartoffelchips auf dem Tepan Yaki einen schönen Raum, in dem sie ihre langjährigen (aber sicher nicht letzten) Besitzer verwöhnen kann. Hier fabuliert unsere Brown Sugar aus dem Jahr 2008 ihre Lebensgeschichte, denn Massivholzküchen sind nach unserer Erfahrung fabelhafte Wesen.
Die Rüsterküche mit heimischem Granit kam aus Unterkrumbach (2018) nach Mainleus (2022)
Mit dieser Ausstellungsküche verwirklichten wir die erste Küche in Rüster (Ulme) mit heimischem Granit aus der Passauer Gegend. Sie war auch mit unserem ersten Einbauthermalisierer und einem Vakuumierer ausgestattet. Wir zeigten auch das erste in eine Granitplatte integrierte Kochfeld in der Kochinsel. Präsentiert von unserer damaligen Architekturpraktikantin Sylke. Vier Jahre und ganz viele Kochkurse später bauten wir sie bei ganz jungen Kunden in Mainleus mit großer Begeisterung in ein Loft ein. Wenn unsere Kunden eine Ausstellungsküche bekommen, wurde sie vorher natürlich nochmal komplett nachgeölt und überarbeitet, außerdem hat die Küche schon Kochen gelernt, der Einstieg in unsere Kochphilosophie wird dann viel leichter als mit einer neuen Küche (hihi).
Die höhenverstellbare Küche in unserer Ausstellung seit März 2022 ist noch zu haben
Auch unsere erste höhenverstellbare Massivholzküche (übrigens die einzige, die nicht nur die Arbeitsplatten verstellt, sondern sowohl in der Insel, als auch in der Spülenzeile alle Schränke mitnimmt) kann im Moment günstig aus der Ausstellung erworben werden. Denn die Höhenverstellung von Küchen wird in Zukunft sicher immer „normaler“, weil sie ab dem Moment, in dem drandenkt, die Höhe jetzt in eine angenehmere zu verstellen, Freude macht.
Der erste Koch, der uns das demonstriert hat, war Stefan Eberhard, der auf Zweisterneniveau kocht und sofort erkannte, dass dieser Komfort für Profiköche eigentlich vorgeschrieben werden müsste. Wenn man weiß, wie lange sie mit ihren Pinzetten an jedem Teller arbeiten, wäre ein höhenverstellbarer Anrichttisch eigentlich das mindeste.
++++++++++++++++++++++
Bald werden wir diese Reihe der Ausstellungsküchen und ihren Einbau bei neuen Kunden um die Frankenschauküche im BR-Fernsehgarten, die Miele Titanküche, Helgas und Gunthers Küche, Ute und herwis und die Landhaus-Kirschbaumküche fortsetzten.
0 Kommentare