Früher war irgendwie mehr Zeit, weshalb es jetzt schon ein paar Wochen gedauert hat, bis auf die Nummer 8 der Kocheinrichtung (2016) mit Diana Burkel diese Nummer 9 folgte, aufgezeichnet in unserer höhenverstellbaren Showküche auf der Consumenta 22.
Die Gelegenheit durften wir uns nicht entgehen lassen, um eine neue Folge mit Diana zu drehen, deren Rezepte wir wie immer hier veröffentlichten. Zusätzlich aber auch auf unserer Rezeptdatenbank, auf der wir alle Rezepte seit dem Jahr 200 gesammelt haben. Dort können Sie nach Zutaten oder Köchen such und finden immer Inspiration von unseren fränkischen Spitzenköchen.
Hier ist das 21-minütige Video:
Gebratener Karpfen ( vom Tepan ) mit Bete X3
Karpfen
- ca. 500 g Karpfenfilet, geschnitten/geschröpft
- Salz, Pfeffer
- 2 Zweige Thymian
- 1 TL Butter
- 1 Knoblauchzehe, geschält
- Öl
- Honig
Zubereitung : Karpfenfilets in acht Stücke schneiden, salzen, pfeffern und auf der Hautseite in heißem Öl sechs Minuten anbraten. Filets wenden, Butter und Aromen zugeben und ca. eine Minute gar ziehen lassen.
Mit Honig beträufeln
4 große Rote Bete
2 Zwiebeln, geschält, klein geschnitten
1 Knoblauchzehe, geschält, klein geschnitten
1 EL Senf
Salz, Pfeffer
1 EL brauner Zucker
50 ml Balsamico
Zubereitung: Rote Bete waschen, Ansatz abschneiden und ungeschält klein schneiden. Zwiebeln mit der Roten Bete anschwitzen. Mit 1 EL braunem Zucker karamellisieren und mit 50 ml Balsamico ablöschen. Alle restlichen Zutaten zusammen in den Topf geben, knapp mit Wasser bedecken, so lange kochen, bis das Wasser fast weg ist. Dann alles zusammen zu einem feinen Püree mixen und nochmals abschmecken.
Ofen-Bete
- 2 Rote Bete
- 2 TL Korianderkorn
- Olivenöl
- Salz
Zubereitung: Rote Bete waschen, Ansatz abschneiden, ungeschält in Spalten schneiden. In eine Schüssel mit Olivenöl, dem Korianderkorn und Salz mischen. In eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und bei 220 Grad Umluft circa 25-30 Minuten backen.
Rote-Bete-Salat
- 1 Rote Bete, in allerfeinste Streifen geschnitten (im Video ist auch ein Rettich dabei)
- Essig, Öl
- Salz, Pfeffer
- 2-3 Bärlauchblätter, in feinste Streifen geschnitten
Zubereitung Rote Bete mit Essig und Öl leicht marinieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt den Bärlauch untermischen
Respekt, eine Rezeptsammlung über 1820 Jahre 🙂
Für wieviel Personen sind die Angaben gedacht – oder ist das bei Karpfen, Salat, Püree etc unterschiedlich?
Gibts bei mir vielleicht an Weihnachten 🙂
Grüße, Peter
Die Rezepte sind jeweils für vier Personen gedacht, aber es kommt halt immer drauf an und Du hast recht, wir sammeln wirklich schon seit fast biblischen Zeiten Rezepte, trotz allem, werde ich wohl noch einen Nuller dranhängen.
Heute übern wir übrigens den Karpfen für das Weihnachtsessen.
Mit herzlichem Gruß
herwig