Es war das zwölfte Bloggertreffen auf der Biofach. Als Dinosaurierblogger (Nachhaltigkeitsblog seit 2005) und Mitinitiator des ersten Bloggertreffens anno 2008 will man dabei sein und die Entwicklungen der Bloggerwelt – zu der sich jetzt auch Influencer zählen – miterleben. Es war einst das erste Bloggertreffen auf einer deutschen Messe, bei der die Blogger so richtig als Presse akkreditiert wurden.
Nach dem Experiment im letzten Jahr, das Treffen in die Messehalle zu verlegen, war es in diesem Jahr gottseidank wieder im ebenso akustisch, wie kulinarisch angenehmen Restaurant Marco Polo im Kongresszentrum Ost ganz oben.
Es gab ein wunderbares Frühstücksbuffet mit echtem Rührei (einst gab es das mal nur vegan) und nur noch wenige alte Bekannte unter den 45 akkreditierten Bloggern, wie Gabi Bräutigam, Thomas Geiger, Susanne Hausdorf (zum ersten Mal!). Der Verzicht auf die Vorstellungsrunde nach der Begrüßung und die aus Datenschutzgründen (arghhh, wenn ich das schon höre) nicht erlaubte Adressenliste – die wir früher begeistert und stolz auf der Homepage veröffentlichten – macht das gegenseitige Kennenlernen nicht leichter, da waren die mitternächtlichen Abendveranstaltungen bis zum Jahr 2013 schon eine ganz andere Geschichte, das erste Frühstück gab es 2014, just, als ich nicht da war. Aber das Problem war die Arbeitszeit der Mitarbeiter, die in den letzten Jahren sehr genauen Regelungen unterworfen wurde und so ist das Bloggreffen jetzt halt ganz in der Frühe um halb Zehn (wenigstens nicht sooo früh, wie die seltsamen Visitenkartentauschaktionen).
Früher war es ganz schön anstrengend, die vielen Blogartikel über das Bloggertreffen und die Biofach zu lesen, heute finde ich keinen mehr, vielleicht stell ich mich ja auch doof an oder es dauert jetzt länger. Damals haben wir uns wie die Wahnsinnigen gegenseitig verlinkt („Trackback“, falls noch jemand weiß, was das war) und versucht das Thema nach oben zu bringen, geht es heute nur mehr um das eigene Fortkommen? Bitte Links schicken, falls es ich oder google sie nur übersehen haben sollte.
Bloggerkongress zur komplizierten Beziehung
Im Anschluss an das feine Frühstück gab es eine Podiumsdiskussion speziell für Blogger. Es ging um die spezielle Beziehung zwischen Influencern und Unternehmen und ob dieselbe immer noch schwierig sei oder sich das Verhältnis normalisiert hat. Nun, wer eine Vermittlungsagentur betreibt, wird die Bedeutung derselben für die Influencer-Auswahl betonen; wer eine Firma hat, die das selbst kompetent erledigt, wird das Gegenteil behaupten; wer als Influencer selbst auf die Firmen zugeht, braucht auch keine Agentur und wenn Berater und Beratene gemeinsam am Podium sitzen und sich gegenseitig loben, sollte es auch keine großen Meinungsverschiedenheiten geben.
Trotzdem war es nicht ganz uninteressant, welche Social-Media-Wege junge Unternehmen heute gehen, auch wenn sie sich prinzipiell von unseren alten nicht sehr unterscheiden, außer natürlich im Budget. Ein Kosmetikbetrieb hat natürlich ganz andere Möglichkeiten als ein engagierter Nachhaltigkeitsblogger oder Handwerker.
Wir bedanken und ganz herzlich für die hervorragende Organisation von Barbara Böck und Christina Kerling aus der Presseabteilung der Nürnbergmesse und wünschen dem Bloggertreffen noch viele tolle Jahre.
Das waren die Berichte der letzten Jahre und hier findet man sie in der Kategorie Bloggertreffen.
Ältere Artikel zur Biofach gibt es hier:
Biofach 2007 mit Carlo Petrini, Slow Food
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