In Oberkrumbach, also genau 1,94 km von unserem Holzlagerplatz in Unterkrumbach entfernt, hat André (Rancher) Rebel die Buchen für uns geerntet (hier haben wir die ganze Geschichte von der Aktion der Forstbetriebsgemeinschaft erzählt). Weil gerade Frost im Forst ist, kann man im Wald bodenschonend arbeiten, deswegen hat uns sein Mitarbeiter am 31. 12. im letzten Abendlicht diese Buchen gebracht:
Die Anlieferung direkt mit dem Rückezug (Forwarder) machte ausnahmsweise Sinn, weil er sowieso bei uns vorbeifahren muss um wieder an seinen Standort in Happurg zu gelangen. Mit den ganz dicken Buchen, tat sich der Kran schon etwas schwer, das erklärt das raffinierte Abstellen und einseitige Anheben der Stämme im Video.
Damit haben wir zum ersten Mal das Video und Fotos vom noch stehenden Baum, der Ernte und der Anlieferung bei uns.
Obwohl alles andere schon mehrfach dokumentiert wurde, werden wir an dieser Buche bis zum fertigen Möbel dranbleiben, was allerdings noch einige Jahre dauern kann. Deshalb hier nochmal das Video von der gelungenen Aktion der Forstbetriebsgemeinschaft Nürnberger Land, bei der Floh Deinhard seinen Mitgliedern und Gästen den Umgang mit der Buche im Wald und wir den Umgang mit der Buche bis zur fertigen Küche erklärten.
Übrigens haben wir schon immer gesagt, dass wir Fotos von den Bäumen unserer Kunden haben und das sah dann so aus:
++++++++++++++++++++++++
Die Waldschöpfungskette bei den Möbelmachern
0 Kommentare