Der Spießer an sich, hat mit dem neuen Röslewerkzeug leichtes Spiel, weil die Spieße zwei Achsen haben und sich das Gargut deshalb nicht verdrehen kann. Zusätzlich liegen die Spieße auf einem Rahmen, der im ganzen gut zu transportieren ist und auf dem sich die Spieße in 45 Grad Winkeln fixieren. Dieses Zubehörteil ist absolut empfehlenswert (49,95€).
Weil ich noch Pizzateig hatte, habe ich einige Teiggkugeln auf die Spieße gesetzt, die richtig gut wurden. Sollte also mal das Material nicht reichen, kann man damit originell ergänzen und hat die warmen Semmeln gleich dazu, die Garzeit ist offensichtlich ähnlich.
Auch die Marinierspritze ist ein originelles Werkzeug (15 €), mit ihr kommt die Marinade direkt ins Fleisch, was vor allem dann gut funktioniert, wenn man sie seitlich einspritzt. Eigentlich haben wir sofort nach dem Spritzen mit Weinbrand, Knoblauch und Olivenöl gegrillt und das Stück aus der Nuss (Oberschale) war gar köstlich, was man Corinna deutlich ansieht, die mit unserem Schreiner Matthias Becker an der spontanen Grilltestaktion teilnahm, der ich ganz viele schöne Fotos verdanke.
In der zweiten Runde probierten wir den Spareribs-Halter, was wirklich ganz praktisch ist, weil man nicht wenden muss und man unglaublich viel Grillfläche durch die senkrechte Platzierung spart. Wir hatten eher ausgewachsene Rippchen für die man sich nach Marcels Rezept auch viel mehr Zeit nehmen könnte, aber auch die eher kurze und heftige Garzeit war köstlich. Wenn man den Halter umdreht kann man auch gut darin Braten und Rollbraten zubereiten (siehe Grilltest 1).
Aus einer Dose Tomaten kochten wir eine köstliche Soße zu den Spießen mit Huhn (Rotwein, Kräuter, Zucker, Chilliöl) und haben das ganze dann gemeinsam genossen.
Aus den Fotos entstand später auch das Plakat mit den Gutscheinen für die Buchhandlung Lösch, die Metzgerei Hartmann und die Möbelmacher, wo die Grills auch zur Zeit zu bewundern sind. Der kleine mit 50 cm kostet 279,. der große mit 60 cm 359.-, alle Details sind auf unserer Sonderseite die-moebelmacher.de/grill zu finden.
++++++++++++++
Regionale Wirtschaftskreisläufe rund um den Rösle-Kugelgrill
Test Nr. 5 mit dem Rösle-Pizzabackstein
Test 3 und 4 mit Bratwurst, Lende und Bierhähnchen
Zweiter Test mit Saibling und Mais
Der erste Grilltest mit Lamm und Gemüsespießen.
Das war der erste Artikel über den Grill und das dahinterstehende Werbekonzept.
Hier ist noch ein Beitrag über die Ambiente in Frankfurt mit Video
Sonderseite über den neuen Kugelgrill mit Preisen des Zubehörs von Rösle auf der Homepage der Möbelmacher
Viel kompetentes Wissen und Rezepte zum Kugelgrillen hält auch der Grillsportverein bereit.
Und natürlich weiß Rösle selbst einiges zum neuen Grill und einige Rezepte.
Brötchen vom Grill und Resteverwertung: Grilltest Nr. 8 und 9
Den ersten nicht verwandten Spontangästen servierten wir Gemüsespieße mit übersichtlich verteiltem Huhn und die Rippchen, die wir ob des Platzbedarfs des Gestells für die Spieße nicht im Gestell für die Rippchen machen konnten. Dafür haben wir – ebenfa…
Saté Spieße und Schwarzer Sonntag mit Lammrücken und Gemüsespießen – Rösle-Kugelgrilltest 11 und 12
Mit nur einem Heizkamin, der auch auch noch die Kohlereste vom letzten Grillen verwertet, haben wir das Gemüse für arabische Vorspeisen gegrillt. Und ein paar Satéspieße mit Huhn, deren Rezepte (auch für die geniale Erdnusssauce) im Kochbuch unserer Fr…