Nur wenige 1000 Meter von Unterkrumbach entfernt ergab es sich einst, dass engagierte Menschen einen Filmsommer ins Leben riefen, der ob seines schönen Ambientes und der geschmackvollen Auswahl der Filme echte Freude macht.
Ein Preview von Rosenmüllers Sommer in Orange ist eine besondere Auszeichnung für ein Freiluftkino, die wir uns nicht entgehen lassen wollten. Zum Einstieg haben die vielen Vorschauen ein wenig genervt (sind wir am Land halt nicht so gewöhnt und im Freien wirds ja auch kalt), aber der Film und die schöne Atmosphäre waren einfach klasse.
Die schauspielerischen Leistungen der Kinder (besonders Amber Bongard) machten ebenso Freude, wie die schönen Bilder mit Muttern Petra Schmidt-Schaller und natürlich Rosenmüllers überraschende Ideen, wie den schwebeunsicherer Bhagwan, den lästernden Pfarrer oder Elefanten auf der Kuhweide.
Memmen denken bei Freiluftkino schon vorher an Mückenspray, Decken und Anoraks, die anderen sind froh, wenn der Nachbar noch was davon übrig hat. Aber dann wird der Filmsommer in Kirchensittenbach wirklich zum Erlebnis, nicht zuletzt, weil man lauter nette Menschen – die üblichen Verdächtigen – trifft.
Wir freuen uns auf den Filmsommer im Sittenbachtal, dessen Programm man hier nachlesen kann.
++++++++++
Übrigens steht im Tetzelschloss von Kirchensittenbach im ersten Stock eine Küche von uns, die wir anno 1992 mit Ute Dannhäuser, einem verwunschenen Frosch und einem Kostüm aus dem Fundus von Richard Siebenbürger fotografiert haben.
0 Kommentare