Aber anders als bei Geburten üblich, wollen die Eltern Nina Brunner und herwig Danzer (nicht zu vergessen auch Micha Wenzl, der ihnen gezeigt hat, wie man sowas macht), kein Bestätigung, wie schön es geworden sei, sondern ganz echte Verbesserungsvorschläge. Denn der erste Social Media Newsroom im Handwerk newsroom.die-moebelmacher.de ist noch in der Testphase und soll von jetzt an aufgepäppelt werden.
Die Idee zu (unserem) Social Media Newsroom (Wikipedia)stammt von Micha, der nicht müde wurde uns mit den richtigen Artikeln zum Thema zu versorgen, wie zum Beispiel den ersten, den ich halbwegs begriffen habe von Jürg Vollmer. Er beschreibt darin den Unterschied der klassischen Pressearbeit zum Newsroom.
Aber wer auf der Consumenta rum- oder in der Kaiserstraße abhängt, kommt zu nix und so wurde das Projekt zeitlich gerade rechtzeitig für eine Bewerbung zum Thalhoferpreis 2010 online gestellt, in dem es um das Internetmarketing von Schreinereien geht. Peinlicherweise allerdings auf Kosten von Michael Wenzls eigener Website, die noch "under Construction" steht.
Der Newsroom besteht aus einem Template für Word Press, das Micha mit viel Liebe für das Baby ganz an die Bedürfnisse der Eltern anpasste. Jetzt hilft es aber nix, wenn die Eltern ganz zufrieden sind, sondern jetzt muss das Baby geplegt werden und das wird einiges an Arbeit kosten, wofür wir uns viele Tipps von den Besuchern erhoffen.
Unter der Rubrik “Von uns” finden die Gäste alle aktiven Pressemeldungen, die wir bisher in die Welt setzten; die Rubrik “Über uns”
zeigt alle Presse-, TV- und Radiomeldungen, die die Presse
über die Möbelmacher veröffentlichte. Die eigenen Videokanäle auf Youtube und moebelmacher.blip.tv sind auf der Video-Seite verlinkt, genauso wie alle Fotogalerieen, deren Umstellung auf Creative Commons
noch im Gange ist, tatsächlich sind alle Fotos bereits jetzt zur
Veröffentlichung ohne verfälschende Veränderung aber mit Quellenangabe
freigegeben.
Wir Einrichter und Nachhaltigkeitsblogger erhoffen uns so eine Verbesserung der Kommunikation mit der Presse, Kunden und dem Rest der Welt, insbesondere durch das Angebot der RSS Feeds für das Nachhaltigkeitsblog, den Newsroom oder den Lifestream
(der alle Aktivitäten der Möbelmacher im Netz bündelt), die alle
interessierten Menschen abonnieren können und dadurch auch ohne einen
Besuch der Website immer die Überschriften und Teaser der neuen Artikel
eingeblendet bekommen. Neben den RSS-Feeds, bieten wir zusätzlich den Newsletter zum Abonnement an und die Termine für unsere Veranstaltungen können in den persönlichen Kalender importiert
werden. Aber auch die Kommentarfunktion soll den
gegenseitigen Meinungsaustausch fördern und das Social Media Portal
“Pressehof” hat sogar eine eigene Pressemappe mit den dort veröffentlichten Artikeln zur Verfügung gestellt.
Wer also Fehler findet, Links vermisst, oder derer zu viele vermutet, möge uns bitte mitteilen, wir werden tun, was wir können, was nicht besonders viel ist, aber wenigstens hochmotiviert.
Und wenn wir schon mal dabei sind, bekommt unser Nachhaltigkeitsblog auch noch ein neues Foto (ganz unten), für was wir Nina mit den beiden Gesellschaftern verwenden könnten, weiß ich noch nicht, fotografiert hat übrigens Ute. Und per Twitter kam schon die Anregung, dass sich der Newsroom besser in die Website einfügen sollte. Was meint Ihr? Wir dachten, dass ein kleiner Unterschied durchaus der anderen Zielrichtung von Blog und Website gerecht wird, aber wir lernen gerne dazu.
21 Beispiele für deutsche Social Media Newsroom hat Klaus Eck gesammelt.
Lieber Herr Danzer,
jetzt klappt der Link. Das neue Baby ist eine gute Idee und macht schon kurz nach der Geburt einen guten Eindruck.
Viel Erfolg damit und beste Grüsse
Bernd Müller
Jetz weiss ich endlich, womit du dich die ganze Zeit beschäftigt hast! Ich habe mir schon Sorgen gemacht… Also: Der neue Auftritt gefällt mir gut, ich bin gespannt, wie es weitergeht. – Vorschlag: den 2. und 3. Abschnitt (…Häusern./Mit dem Holz…) zusammenlegen, also „…..Häusern mit dem Holz aus…“ und ev. den nächsten Satz nur mit Komma trennen. Sprachlich mehr Einheit schaffen.
Gruss Alice
Die Möbelmacher starten Social Media Newsroom
Seit Anfang dieser Woche sind Die Möbelmacher nicht nur Pioniere der bloggenden Schreinerzunft, sondern beschreiten auch auch mit ihrem Social Media Newsroom neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit. Da ich an dem Projekt selbst beteiligt b…
Du hast sicher Recht. Sollten es die anderen Aufgaben zulassen (Newsletter, Unterkrumbacher Werkstatt-Tage, Hersbruck-TV-Treffen und Twabendessen der Hersbrucker Internetfreaks steht grad an: http://bit.ly/98tSPp|evtl ) kümmern wir uns drum …
Fanseite bei Facebook eingerichtet – Fehlen noch die Fans
Nun gut, wir habens getan. Obwohl ich eigentlich kein Fan von Fanseiten war. Zusätzlich zu dem Facebookaccount herwig Danzer , gibt es jetzt auch noch eine Fanpage der Möbelmacher. Gedacht ist, dass sich die eine eher privateren Themen widmet, die Fans…