von Alice Niklaus
Nicht allzuweit weg von der Idylle Landschaft flitzen Autos auf der AB6 vorbei, immerhin so weit weg, dass kein Reifenrauschen mehr zu hören ist. Rechts an der Strasse von der Autobahn nach Alfeld ruht der dritte Hutanger. Auch er ist felsig, liegt aber im Verhältnis zu den beiden anderen Angern eher an sanften Hängen.
Am 1. September abends nehmen wir während eines gemütlichen Spaziergangs halbrund um den Kühberganger Abschied vom Sommer.
Dabei wird bewusst, wie wichtig dieser Ort für das Hutangerland ist. Denn wenn ich anfange zu zählen, wie oft ich mich in Alfeld und seinem Umland aufgehalten habe und wieviele Einträge daraus geworden sind, dann reichen die fünf Finger einer Hand nicht. Was ich vermisse ist der Kontakt mit den Menschen. Es hat sich nicht ergeben. Leider.
Zu den Angern "Huberfelsen" und "Kögelberg" TrackBack anklicken.
Klick in die Fotos!
Hutanger-Trio in Alfeld: der Huberfelsen als Erster
von Alice Niklaus Glücklich das Dorf, das in der Nähe des Dorfkerns drei Hutanger besitzt! Links der Abzweigung nach Lieritzhofen stehen selbstbewusst drei Felsen. Sie sind Merkmale des Huberfelsen-Angers. Nach einigen Überlegungen nach dem wie und wo …
Hutanger-Trio in Alfeld: der Kögelberg als Zweiter
von Alice Niklaus In seiner ganzen Grösse und Vielfalt zeigt sich der Kögelberganger (Kögelberg = Kegelberg, je nach Karte) vom gegenüber liegenden Huberfelsen aus (Eintrag siehe TrackBack). Um den Anger auch unter unseren Füssen zu spüren, steigen wir…