von Alice Niklaus
Im zweiten Anlauf stelle ich hier den richtigen Ochsenanger vor. Links an der Strasse nach Oberkrumbach. Ochse sein ruft bei mir die Vorstellung von schwerer Arbeit als Zugtiere wach. Während unserer Anwesenheit auf dem Anger fuhr ein monumentaler Traktor zur Arbeit beim Holzlagerplatz. Früher Ochsenarbeit?
Kennst du ein Dorf, das mit Z anfängt und mit a aufhört? fragte Waldemars Vater seinen Sohn. Antwort: Zchrumba. Das Dorf am Ende des Tals ist so friedlich und schön, dass wir es oft mit viel Lust durchschlendern. So auch an diesem kalten, sonnigen Wintertag. Unerwartet beäugen uns knudelige Schafe. Die Unterhaltung geschieht leider nur einseitig!
Beim nächsten Ausflug nach Oberkrumbach kommt der Holzanger dran.
Oberkrumbach: der Ochsenanger ganz in Weiss
von Alice Niklaus Der erste Schnee, ein Sonntagmorgen und drei Anger nah beieinander in vollkommener Stille, das war wunderschön! Ein Mäusebussard flog auf und den Fuchs störten wir wohl beim Schlafen. Bevor er das Weite suchte, liess er uns noch wisse…
Meine Lieblingseiche steht im HaslHutanger…..
von Alice Niklaus …., der Haslanger gehört zu Oberkrumbach und Oberkrumbach ist Ortsteil von Kirchensittenbach. Am 3. Februar 2008 fand ich bei einem Spaziergang von der Dorfmitte her kommend zum Anger, der als solcher für mich nicht mehr erkennbar i…
Zeit zum lesen: der Holzanger in Oberkrumbach
von Alice Niklaus Vom Ochsenanger ist es nur eine gute Viertelstunde bis zum Holzanger. Anhand der topographischen Karte Nr. 6434 Hersbruck und der Hutanger-Map ist er auch leicht zu finden, besonders wenn Nomen auch Omen ist. Holz ist hier in Hülle un…