von | Okt 4, 2008

Engelthal: der Schiessanger

Hutanger

von Alice Niklaus

P1060201Halbrund um Engelthal warten gleich fünf Anger darauf, gefunden und besucht zu werden. Wir machen uns zum Schiessanger auf. Am Ende des Dorfes verlassen wir die Strasse, die Richtung Kruppach führt, und stossen schon bald auf die Dreiecktafel mit dem schönen schwarzen Greifvogel, die auf ein Naturschutzgebiet hinweist.

P1060203
Eine gewisse Routine habe ich inzwischen, um auch zugewachsene Anger zu finden. Und wenn solche Rieseneichen den Weg markieren, dann heisst dies für mich: hier liegt der Anger! Auf einem weichen Pfad bewegen wir uns in den dichten Wald hinein und staunen über  weitere hohe Eichen, die einmal dem Licht entgegenwuchsen. Jetzt sind sie wohl zu müde und zu alt geworden, um weiterzuwachsen. Da gabs doch früher ein Kinderbuch von Felix Salten "Bambi", dann noch den zweiten Band "Bambis Kinder". Diese Bücher hatte ich so oft gelesen, dass ich sie beinahe auswendig kannte. Ich erinnere mich an das "Gespräch der alten Bäume". Hier könnte es stattgefunden haben.

P1060206
Die Idylle wird von einer friedlichen Schafherde noch weitergeführt. Bald wird es wieder regnen, wir haben keinen Schirm. Schaf müsste man in dieser Situation sein……

P1060210
….. .oder doch vielleicht besser Kuh? Erstaunt stelle ich fest, dass ich   mich diesen Kühen hier doch tatsächlich farblich angenähert habe!

Zur Hutanger-Google-Map: hier klicken, und "grössere Kartenansicht" wählen.

Klick in die Fotos bringt die Vergrösserung

4 Kommentare

  1. Rainer Wölfel

    Liebe Alice,
    mehr zu den Eichen-Hutangern rund um Engelthal kannst du auf einer von mir geführten Wanderung am 19.10.08 erfahren. Anmeldung bei der VHS-Hersbruck.
    Bei deiner farblichen Annäherung an die Kühe vereinst du zwei Rassen: das Fleckvieh hat immer einen hellen Kopf, wogegen das Pinzgauer Rind dunkle Füsse hat -)). Es gibt noch viel zu entdecken im Hutangerwunderland.
    Viele Grüße
    Rainer

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Engelthal: der Kessel-Anger

    von Alice Niklaus Wir bleiben ein wenig länger auf der Strasse nach Kruppach, als beim Kessel-Anger beschrieben. Bei der ersten Abzweigung eines Feldwegs links hinunter zur Brücke biegen wir ein, überqueren den Bach und steigen über die Wiese auf. Da w…

    Antworten
  3. Nachhaltig

    Engelthal: der Ziegelanger

    von Alice Niklaus Wo liegt er denn eigentlich, der Ziegelanger? Gesucht und gefunden links neben dem Hammerbach (Blick entgegen dem Bachlauf) und nah bei Henfenfeld. Wir gehen durch Henfenfeld bis ans Ende des Dorfes. Vor der Brücke über den Bach finde…

    Antworten
  4. Nachhaltig

    Engelthal: der Mühlschlag-Anger am Höllgraben

    von Alice Niklaus Fantasien werden abgerufen bei der Bezeichnung Mühlschlag. Eine Mühle im Wald, an einem Bach, das Mühlrad dreht sich und schlägt – aber was wird angetrieben? Der Engelthaler Mühlschlag-Anger liegt am Rand des Engelthaler Forstes südwe…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: