Schon bei unserem Besuch in Werwik im vergangenen Jahr konnten wir die Planungssoftware Navigram erleben. Damals interessiert, aber noch ein wenig skeptisch, ging ich zur neuen Schulung in Neumarkt schon etwas motivierter, weil gerade beim Kauf von Polstermöbeln und Stühlen unsere Kunden oft ein wenig unsicher sind, ob die Farbe passt, ob die Größe stimmt und wie der Raum denn nach dem Umbau wirken wird.
Nicht, dass jemand (bei uns) schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hätte, wir begleiten die Entscheidungen ja per Handzeichnung so, dass dabei nichts schief gehen kann, was Stammkunden schon zu schätzen wissen, Neukunden aber manchmal vor der dem Kauf noch zögerlich macht.
Mit Navigram können wir – sobald der Jori Katalog fertig ist – während des Gesprächs den Raum des Kunden mit allen Farben, Texturen und Fenstern darstellen und die Originalsofas in allen Farben und mit allen Funktionen ausprobieren. Gerade beim Relaxsessel sieht man genau, wie viel Platz er aus- und einklappt braucht, aber auch alle Sofas lassen jede Funktionalität am Bildschirm verfolgen.
Die ersten Versuche sind noch blass, weil uns aus "technischen" Gründen noch nicht alle Kataloge zur Verfügung stehen und weil wir in diesem Fall vom Kunden nur den Grundriss hatten, der Support von Navigram scheint leider nicht gerade auf Zack zu sein, aber mal abwarten, vielleicht wird das ja noch.
Vermutlich werden wir es auch in Zukunft zusammen mit dem Kunden entscheiden, ob wir im Beratungsgespräch den bei uns bisher verpönten Computer zur Hilfe nehmen, oder lieber bei Bleistift und Papier bleiben, was zwar ebenfalls eine große Hilfe ist und regkordverdächtig schnell ist, aber eben nicht das Farben und Texturproblem löst. Bin mal gespannt, wie wir in ein paar Jahren drüber denken werden …
Ach ja und noch was tut sich bei Jori: Bis vor zwei drei Jahren scherzten wir noch, dass gegen Jori sogar das deutsche Finanzamt eine Spaßvereinigung aus flexiblen, humorvollen und selbstkritischen Menschen ist, aber Jori hat sich gewandelt und zwar zu seinem besten. Wir bekamen sogar eine auf unsere Ausstellung abgestimmte Sofaaktion, ein Modell, mit dem wir nichts anfangen konnten, wurde uns gutgeschrieben und zum Jubiläum haben wir völlig unjorikratisch jede Menge Leihstühle bekommen. Und mit dem neuen Verkaufsleiter Vincent Goveart und unserem Gebietsvertreter Wolfgang Schön kam sogar ein wenig Humor in den Laden. Kaum wartet man 15 Jahre, schon tut sich doch noch was in Kundenorientierung und Freude an der gemeinsamen Arbeit. Wenn wir die ersten richtig schönen Darstellungen haben, werden wir sie hier zur Diskussion stellen, die ersten sind wirklich nur Übungsobjekte.
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Der geniale Chillap von Jori im Blog
Der geniale Chillap von Jori auf der homepage
Polstermöbelhersteller Jori auf dem Weg zum kundenorientierten Dienstleister?
Wir haben hier schon mal über den glücklichen Paradigmenwandel bei unserem Polstermöbelhersteller Jori berichtet. Aber auch heute geschehen immer noch neue Zeichen und Wunder. Diese einst nahezu kafkaeske Behörde entwickelt sich zum serviceorientierten…