von | Apr 28, 2008

Der Prosberger Anger

Hutanger

von Alice Niklaus

Vom Oberbecken her kommend gehe ich auf der Strasse zum Amphibienweiher  im Deckersberger Anger. Ich bin neugierig, ob sich nun Laich im Wasser findet. Bei meinem letzten Besuch am 4. April war dies noch nicht der Fall. Und tatsächlich sehe ich Froschlaich. Viel ist es zwar nicht, aber immerhin.

P1040941

Mein Ziel ist heute der Anger von Prosberg. Um die Mittagszeit  bin ich in Deckersberg angelangt.  Eine grosse Ruhe breitet sich über dem Dorf aus. Wer die Lerche gerne jubeln hört, hier ist sie zu finden.

P1040928a
Ungefähr eine halbe Stunde später sehe ich in einer Mulde die Dächer von Prosberg. Mitten im Feld steht ein Häuschen. Als Zweck fällt mir nur ein Jägerausguck ein, mangels Bäumen, an die ein Hochsitz gebaut werden könnte. Der Baumstammwand links im Bild werde ich mich auf der Rückkehr widmen.

P1040931
Am Dorfeingang drehe ich mich nach einem Kreuz um. Wie konnte ich nur so gleichgültig und vergesslich sein! Hier ist vor elf Jahren eine junge Frau aus unserer Strasse in den Tod gefahren. Ich werde wiederkommen und Blumen mitbringen. Verzeih.

P1040938Dem Hang entlang gehe ich in den Wald hinein zum verbuschten Anger. Ich nehme jedenfalls an, dass es sich um den Prosberger Anger handelt, den Rainer Wölfel in seiner Map gepunktet hat!

P1040940a
Der Rückweg ist der gleiche wie der Herweg, also komme ich an den Holzwänden vorbei. Ich stelle mich an die Wand und schätze die Höhe, so etwa um die vier Meter werden es sein. Auf dem Rest des Weges habe ich Zeit mir zu überlegen, wo die Baumstämme der geköpften Pyramiden wohl im Endverbrauch ankommen.

Klick in die Fotos = Vergrösserung

Zur Hutanger-Google-Map: hier klicken

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: