von Alice Niklaus
Positano? Da war doch was? Zurück von der Italienreise google ich und siehe da:
Positano ist eine der vier italienischen Geburtsstädte der cittàslow-Bewegung. Hersbruck ist die erste cittàslow in Deutschland. Das Ziel der cittàslow-Mitglieder: "Entschleunigung und Erhöhung der Lebensqualität". Positano liegt an der einmalig schönen Amalfiküste in der Region Campania. Auf der ersten Fotografie ist ein Verkehrsspiegel mit drauf, ein Kreisverkehr hätte hier keinen Platz. Die Stadt in der Senkrechten! "Entschleunigung" ist auf den Strassen kein Thema, letztere sind so schmal und kurvenreich, dass langsames Fahren und aufmerksames ZuFussGehen überlebenswichtig ist. Die steilen Strassen sind sowieso nur "slowly" zu überwinden. Am Berg oberhalb Positano schmiegen sich Dörfer in die steilen Abhänge. Das Thyrrenische Meer liegt zu Füssen der Stadt, eine Traumlandschaft!
Ich erfahre eben von herwig Danzer, dass der Bürgermeister von Positano, Signore Pietro Ottavio Fusco, persönlich bei der Übergabe der SlowCity-Urkunde im Mai 2001 hier in Hersbruck anwesend war.
Liebe Alice, der Bürgermeister von Positano, Pietro Ottavio Fusco, hat uns seinerzeit im Mai 2001 im Grünen Baum Kühnhofen die Slow City Urkunde überreicht. Alles hier nachzulesen: http://www.die-moebelmacher.de/startseite/produkte/kueche/slowcitycittaslow.html