von | Nov 13, 2006

1a Küchenfachhändler – was für eine Auszeichnung!

Allgemein

von Nina Schoproni

Um uns rum hatten zwei Händler eine Zeitungsmeldung, die sie als 1a Küchenhändler ehrte. Sogar die Bürgermeister der Kleinstädte waren gekommen, um die Urkunde zu übergeben. Das Klang alles ganz toll und wir wurden neugierig – aber was ist an der ganzen Urkunden-Fachhändler-Geschichte dran?

Ein Anruf beim Verleiher der Auszeichnung, "Markt intern" brachte1afachhndlerurkunde_1 Klarheit. Wir abonnierten deren Infodienst und füllten einen wirklich sehr ausführlichen Betriebsprüfungsfragebogen aus, der erstaunlicherweise auf eine Din A 4 Seite passte und dessen Kreuze mich bestimmt ganze 6 Minuten beschäftigt haben.

Kaum haben wir den Fragebogen weggeschickt, kamen wenige Tage später auch schon Urkunde, Vermarktungsbeispiele und eine ganze Reihe an Gebrauchsanleitungen, wie wir damit den Bürgermeister und die lokale Presse und und und auf das Möbelmachergelände locken sollen. Aber da kennt herwig unseren Bürgermeister Wolfgang Plattmeier zu gut, als dass er ihn mit so ner Ente ködern würde, viel lieber ist ihm nämlich, wenn er zum Einkaufen kommt, oder einfach mal so reinschaut, wie zum Beispiel auf der Consumenta.

Wir können uns schlecht Glaubwürdigkeit auf die Fahnen schreiben und dann die Partner von der Presse oder der Stadt für solche Spielchen missbrauchen. Was sollten wir denn sagen, wenn uns jemand fragt, was wir "ganz ehrlich" von der Auszeichnung halten? Da haben wir das Ganze dann doch lieber gelassen. Aber die Urkunde sieht doch ganz gut aus und auf die homepage habe ich sie dann (unter: www.die-moebelmacher.de/startseite/firma/auszeichnungen/1afachhaendler.html) doch gestellt, vielleicht lassen sich ja Menschen davon beeindrucken, die die Zusammenhänge nicht kennen. Und herwig hat auch was darüber in den neuen Kalender geschrieben, aber doch eher ironisch, als stolz. Sind wir denn schizophren? Einerseits wollen wir nicht damit werben, andererseits machen wirs aber doch?

5 Kommentare

  1. Thomas Geiger

    Also mal ehrlich: Ihr seid doch 1A* Küchenprofis und ich bin nun wirklich ein 1A* Fotograf, oder? Muss man doch mal sagen duerfen! 😉 Schade, dass es so eine schöne Auszeichnung nur für die „Küchenfritzen“ gibt – Muss da mal mit unserem Verband reden.

    Thomas

    Antworten
  2. herwig Danzer

    Wenn die Vergabepraktiken der Auszeichnung Deine Kompetenzen ähnlich aufwändig prüfen und auf einmal auch Hobbyknipser zum 1a Fotografen werden, wirst Du´s Dir anders überlegen. Trotzdem Danke für das Kompliment, Du hast im neuen Hersbruckbuch auch wieder eine Reihe von hervorragenden Fotos unserer Region veröffentlicht. Das Naturschutzzentrum Wengleinpark ist ganz glücklich.

    Antworten
  3. Jürgen

    tja anscheinend bleibt kaum eine Branche von Markt Intern verschont. Auch Juweliere und Uhrmacher können sich mit diesen Urkunden schmücken. Allerdings habe ich noch keinen unserer Juwelierpartner gesehen, der sich sowas ins Schaufenster hängt. Es wird zwar von fast allen in der Branche gelesen aber auch gleichzeitig hinter vorgehaltener Hand belächelt. Nun kann ich nur hoffen, dass dieser Kommentar nicht von den MI Machern hier entdeckt wird 🙂 sonst bekommen wir nämlich wieder eine ganz ganz böse Branchenkritik.

    Antworten
  4. herwig Danzer

    Und diese böse Branchenkritik wird ebenso erolgreich sein wie die Urkunde. Für die Glaubwürdigkeit ein ein Blog sicher besser als eine 1a Urkunde, nur wissen das leider noch nicht so viele. Viel Erfolg mit Euerem Uhren und Schmuckblog: http://www.teno-blog.de/

    Antworten
  5. Carsten Nilles

    Liebe Möbelmacher,

    mit Interesse haben wir Ihren blog verfolgt und würden uns freuen, wenn Sie sich einmal mit uns unter obiger e-mail oder per Tel. 0211-6698-125 in Verbindung setzen könnten.

    Gerne erläutern wir Ihnen persönlich Ziele und das Bewerbungsprocedere für den ‚markt intern‘-1a Fachhändler.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr ‚mi‘-Möbelfachhandel-Team

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: