Das erste mal trafen wir Nicola als 22-jährige Studentin während wir die Küche Ihrer Mutter geplant und montiert haben. Im April 2006 hat die diplomierte Betriebswirtin in den Schwerpunktfächern Umweltmanagement und Außenwirtschaft ihr Studium an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg mit einem beeindruckendem Ergebnis abgeschlossen (1,6 Boah ey).
Grundstudium in Kiel im Studiengang Internationale Betriebswirtschaft, danach aufgrund ihres Interesses am Umweltmanagement zurück in die fränkische Heimat nach Nürnberg zu Prof. Stahlmann, Prof. Wild und den üblichen fränkischen Umweltverdächtigen. Bei verschiedenen Tätigkeiten und Praktika sammelte sie im Inland und in Taiwan Arbeitserfahrung im Projektmanagement. Personalwesen und internationale Finanzierung immer mit ihrem persönlichen Focus auf ökologische Fragestellungen. Ihre Diplomarbeit behandelte die Übertragung von EU- Umweltstandards auf Länder der EU Ost- Erweiterungsrunde 2004 in Kofinanzierungsmodellen und die damit einher gehenden Auswirkungen.
Im Moment sucht sie nach der großen beruflichen Chance, bei der sie alles einbringen kann: ihr Know- How, ihr Engagement und die Begeisterung für das betriebswirtschaftliches Umweltmanagement und die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit in ökonomischen Entscheidungen.
Im Nachhaltigkeitsblog und auf der Möbelmacherhomepage (Nachhaltigkeitsseite) wird Nicola als neutrale und glaubwürdige Beobachterin unsere Betreibsführung und Arbeitsweise unter die Lupe nehmen und in eine für die Öffentlichkeit verständliche Form bringen. Dass sie das natürlich auch im Kalender veröffentlichen soll, habe ich aber noch nicht verraten.
Wer also freie Stellen bei nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen kennt – zum Beispiel solche die wir auch gerne zur Future Fair Nachhaltigkeitsmesse nach Frankfurt einladen würden – der schreibe doch flugs eine Mail an Nicola.
0 Kommentare