Wie einfach, wie genial und – hoffentlich – auch wirkungsvoll. brandeins Chefin Gabriele Fischer schreibt im Begleitschreiben zur neuesten Ausgabe "Komm Spielen" des besten Wirtschaftsmagazins
:
"Einmal im Jahr verschicken wir zwei Exemplare einer Ausgabe an Sie – mit der Bitte, sie an einen Menschen weiterzugeben, der sich darüber freut."
Ich bin überzeugt, dass die Rechnung aufgeht (sonst würden die das auch nicht jedes Jahr machen), denn bisher hat sich noch jeder, dem ich das Magazin mitgegeben habe (das geht, weil das Archiv im Internet viel angenehmer zu verwenden ist, als ein Zeitschriftenstapel) auch die ein oder andere Ausgabe gekauft, manche wurden auch Abonnenten, weil nicht nur die eigene Erfahrung lehrt: sogar Artikel, die man eigentlich nicht lesen wollte, erweisen sich als spannend.
Schon bei unserem Interview in Hamburg fand ich die damals aktuelle Idee mit den kostenlosen Abos für "in Not geratene" einfach sympathisch, die Geschenkausgabe, die zwei Tage nach dem eigenen Abo ankommt, ist eine ebenso geschickte Lösung. Wir selbst versuchen mehr oder weniger erfolglos unsere Kunden zur Weitergabe unseres Jahrbuches zu bringen, natürlich mit dem Versprechen, dass sie von uns neue bekommen. Leider ist es bei 6000-Auflage und kostenlosem Versand für uns finanziell nicht machbar einfach zwei Exemplare zu schicken (oder sollte man ihn einfach kleiner und billiger machen und dafür zwei davon, oder einen als Dünndruck in schwarzweiß?… grübel grübel grübel?). Wie immer bräuchte man nach jedem Lesen der brandeins-Ausgabe nochmal die gleiche Zeit um die ganzen Anregungen und Ideen durchzudenken, die man gleich im Psion notiert hat. Oder sollte man einfach einen Kalendergeschenkgutschein beilegen?
Ich habe auf jeden Fall eine Ausgabe zum Verschenken und grübel mit Ute wen wir beglücken werden, sind für gute Ratschläge offen. Ich selbst werde jetzt mal die Audio-Lösungen testen, denn was kann das Autofahren angenehmer machen, als dabei die Artikel aus der brandeins vorgelesen zu bekommen?
Der Link auf unsere nagelneue homepage mit integriertem Weblog.
0 Kommentare