von | Jun 23, 2006

Top 100 und das Nachhaltigkeitsblog

Presse - über und von uns

Klaus
Eck
und Siegfried Hirsch haben die in die Jahre gekommene Top 100 Liste der
BusinessBlogs aktualisiert (ich nenne sie ab jetzt wie Kirstin Walther vom
genialen Saftblogaufplatz65
nur noch Unternehmensblogs, weil meine Kunden schon genug Probleme mit
unausweichlichen Anglizismen haben, brauchen wir also keine vermeidbaren).
Damals sind wir als Anfänger grade so auf Platz 97 gerutscht, was uns in
unserer Naivität sehr freute und vor allem bei der Pressearbeit sehr hilfreich
war, abgesehen von den Besuchern, die uns der Link bescherte.

NinamathiasherwigLeider
ist unser Nachhaltigkeitsblog da rausgeflogen, was außer für die persönliche
Eitelkeit der drei Haupt-Autoren nicht weiter schlimm ist denn unser Blog soll
ja vor allem unsere aktuellen bzw. zukünftige Kunden erreichen, na ja ein paar
sonstige Besucher sind auch schön, aber eben nicht die eigentliche Zielgruppe.
Nach nur kurzer Trauer (So ein Mist. Naja, eigentlich auch egal) kam ich dann
wieder auf unser altes Problem, das ich das letzte Mal am 11.4.04  im Bloggerforum (die haben sogar einen
Unternehmensblogger geduldet).  „Technnorati mag mich nicht“ und bis heute weiß ich noch nicht so
richtig woran´s liegt. Siegfried Hirsch sieht den Grund bei den Frames (es ist nicht alles Gold was glänzt) , die
mein Host Typepad verwendet, aber da ist doch Klaus Eck auch oder? Und der hat
diese Probleme ja wohl überhaupt nicht. Ich habe einfach keine Ahnung, warum
Technorati ein paar Artikel kennt, die meisten aber nichtmal ignoriert, während
Google unser regelmäßiges Posten (oder weiß der Geier was genau) mit einer 6
honoriert. Counter Blogscout sah uns zwischendurch mal unter den ersten
200 (bestes Ergebnis 148) von allen gelisteten Blogs inkl. privaten und allen, die die Top 100 Liste
nicht berücksichtigt, behauptet aber steif und fest, dass mit unserem RSS Feed
was nicht stimmen könne.

Die
Nachhaltigkeitsblog-Technorati-Inkompatibilität ist wohl der Grund für unser
Verlassen der Liste vor dem 50-stelfinale (hoppla, unser fußballfreies Blog hat
einen Schnitzer – übrigens hübsches „Fußballfrei-Logo“ bei Martina Kausch)
weshalb mich die Frage weiterhin beschäftigt. Vielleicht findet ja jemand das
Ankreuzkästchen, das unser Blog in wenigen Sekunden von Null auf hundert
bringt.

Eigentlich haben wir uns mit diesem thema jetzt schon zu lange beschäftigt, deshalb nochmal der Hintergrund unserer Blogosophie. Unser Blog soll den Menschen zusätzlich zur homepage Informationen geben, die sich mit vernünftiger Einrichtung beschäftigen, dabei auf Funktion und Optik Wert legen und nebenbei auch noch aufs gesunde Wohnen und nachhaltiges Wirtschaften achten.  Wie wir "ticken" ist nur schwer auf einer homepage darstellbar (ich versuche es gerade mit Typo 3)Typo3homepagescreenshot_1
in einem Blog könnte das besser funktionieren. Und auf der neuen homepage, so sie denn schon soweit wäre) wird das Blog dann wesentlich besser integriert. Mehr oder weniger versehentlich habe ich ein paar Blogger kennengelernt, die meist nicht nur ganz nett, sondern oft auch ziemlich gescheit sind uns so schaue ich halt auch mal in die Statistiken, wo wir und die anderen sich so bewegen.  Aber genau genommen, wäre es besser, wenn sich Unternehmensblogger in dieser Zeit um die neue hoempage und um Kunden kümmern würden, wie zum Beispiel Thomas Geiger vom nagelneuen Photopoolsblog.

Wer trotzdem noch nicht genug hat, kann in anderen Blogs weiterlesen, die sich zum Teil auch kritisch mit den Top 100 auseinandersetzen. Aber das ist halt wie überall, der der was macht, kriegt was auf die Rübe, wer nix tut, macht auch nix falsch. Jedenfalls haben die Jungs ein eigenens Blog eingerichtet, wo hoffentlich alle Verbesserungsvorschläge auch in die nächsten Rankings einfließen werden.

Siegfried Hirsch zu unserem Problem
Ziemlich kritisch hier beim popkulturjunkie
A-Blogger Rober Basic auf Basic Thinking
Noch ein kritischer im ww_hoax´s personal blog

5 Kommentare

  1. photopoolblog

    Umfrage unter Webloglesern für Diplomarbeit, Robbie Williams Karten zu gewinnen

    Im OpenBC Forum für Business Weblogs, dort heisst es so, man könnte natürlich auch Unternehmensblog sagen, da halte ich es ganz so, wie mein Freund und blogmentor herwig Danzer vom Nachhaltigkeitsblog, der Probleme mit seinem TOP 100 Ranking hat, von

    Antworten
  2. Kirstin vom Saftblog

    Die neue Internetseite sieht einfach nur megastark aus. Und die Einbindung des Blogs ist genial.
    Riesenkompliment von den Saftnasen. Und jetzt noch ein paar Löcher für den Bauch:

    Wer macht einem denn sowas und ist das sehr teuer? Was passiert wenn man auf einen Weblog-Eintrag klickt? Landet man dann auf einer neuen Seite?

    Antworten
  3. herwig Danzer

    Hallo Kirstin,
    das ist lustig, dass Du dich heute meldest, ich habe nämlich Nina heute früh gebeten, das mit dem Einbinden von Videos zu lernen und wenn sie nicht weiterkommt, einfach Dich als unsere Vorbildbloggerin zu fragen. Mit Deinen Rhabarberfilmen hast Du mal wieder eine Punktlandung hingelegt, genau so muss ein glaubwürdiges Unternehmensblog arbeiten. Aber zurück zu Deinen Fragen.

    Unsere neue hompage kostet nicht die Welt, weil sie ein Open Source Content Managementsystem (Typo 3) ist. Die Kosten entstehen also nicht durchs Programm, sondern durch den, der die die Templates so hinprogrammiert, bis es wieder Deine eigene homepage ist. Meine Jungs von Prisma-Advertising.de (Michael Ruder) kann ich Dir natürlich empfehlen, aber schau erst mal bei Dir, ob nicht jemand in der Nähe sitzt, der sich auf Typo 3 spezialisiert hat. Neueinsteiger brauchen etwas länger, bis sehr lang, gerade bei den Feinheiten wie Einbindung des Blogs nach den Feeds der unterschiedlichen Kategorieen. Das Weblog öffnen wir auf einer neuen Seite, weil es vorläufig weiterhin bei Typepad bleiben wird und die gegenseitige Befruchtung von homepageund Weblog beim momentanen Googlestand nicht ganz doof ist. Aber mal sehen, wie´s weitergeht. Wenn die neue Seite nur schon fertig wäre, die Templates sind nämlich nur ein Teil und für den Inhalt bist Du wie immer selbst zuständig …

    Antworten
  4. Kirstin vom Saftblog

    Nina kann mich gern jederzeit anrufen. (035200/24424) Das ist relativ einfach. Sie ist wahrscheinlich diesbezüglich eh viel bewanderter als ich. Wegen der anderen Sache rufe ich Dich an. Bis dann!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: