Zu Vappu (erster Mai) kann man einiges auf Wikipedia lesen. Ursprünglich hatte es wohl mit der allgemeinen Arbeiterbewegung zu tun, mittlerweile ist es aber eher ein großes Fest der Studenten und Studierten. Zitat aus Wikipedia: "Für viele gehört dabei der übermäßige Konsum alkoholischer Getränke untrennbar zu Vappu." Also für den Großteil der Jugend ein großes Besäufnis. Wobei es sicher auch Gegenstimmen gibt von Leuten, die mit dem Alkohol nicht so viel anfangen können- zumal dieser hier sehr teuer ist.
Typische Merkmale von Vappu:
Studentenmütze und Overall (genannt Haalarit) mit verschiedenen Aufnähern, wobei die Mütze wesentlich weiter verbreitet ist. Die Haalarit gibt es in vielen verschiedenen Farbtönen, z.B. grün, rot, weiß. Die Farben müssten auch etwas bedeuten, also die Fachrichtung der Studenten verraten, aber da weiß ich leider nichts drüber.
Bei den Familien sind bunte Luftballoons beliebt. Es gibt immer große Trauben von Helium-Luftballoons zum Kauf.
Währen der Alkoholgenuss zumeinst am Vorabend stattfindet, gibt es am eigentlichen Vappu große Picknicks in den Parks. Dabei ist das Wetter ziemlich uninteressant, meine Kollegen erzählten, dass auch bei Regen auf dem Boden gesessen und gegessen wird. Dieses Jahr war schönster Sonnenschein, wohl um die 10 Grad. Also perfektes Wetter.
0 Kommentare