Und wieder schmissen sich Elfriede Eusemann und Ulla Wolze (alles zu den Damen im letzten Artikel über die Kurse hier) kräftig ins Zeug. Zunächst haben wir im nagelneuen Combidampfgarer von Miele das Brot gebacken. Jeder schmeckte, dass selbst der MieleBackofen diese Lockerheit nicht schaffen würde. Die Mischung aus Heißluft und Dampf in Kombination mit genial austarierten Beschwadungsprogrammen schafft ein Baguette wie in der Dorfbäckerei der Provence. Wer will, kommt zum Ausprobieren.
Die Olivenpaste haben wir flugs zusammengerührt und der köstliche Secco sorgten für einen guten Einstieg.
Die Fischsuppe mit Lotte (Seeteufel), Scampis, Muscheln und Algen war allzu köstlich, vor allem die dazu gerührte Mayonnaise.
Seit einigen Tagen haben wir die Profispülmaschinen von Miele eingebaut, die zwischen den Gängen den Abwasch erledigte, was im Vergleich zum ersten Workshop eine deutliche Erleichterung darstellte.
Im Druckdampfgarer kochten wir die Spaghetti für die Basilikumpesto, die klassisch mit Parmesan und Pinienkernen hergestellt wurde.
Den Spargel garten wir die ganze Zeit über bei 80 Grad und die eingelegten Lammfilets haben wir am Tepan Yaki angebraten und zum Sparel geschoben.
Bei 80 Grad ist es fast wurscht, wie lange sie drin sind, das Fleisch ist perfekt rosa, aber nicht blutig.
Zwischendurch mal den ungeschälten Rhabarber kleingeschnitten, die Schälchen gestürzt und mit gefächerter Erdbeere garniert. Wieder war es ein perfekt geplanter Abend, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Wer mitmachen möchte, mailt einfach an Elfriede Eusemann, dann bekommt er oder sie die Einladung zum nächsten Kurs.
Wir freuen uns, dass sich bei uns kochbegeisterte Menschen treffen und noch dazu so nette, mit denen man gerne den Abend verbringt. Wir dürfen aber nicht verraten, dass uns das gemeinsame Kochen Spaß macht, und dass wir dabei auch noch was lernen, sonst müssten wir über die Miete neu verhandeln.
Deswegen halten wir in den Pausen auch immer einen Zwiebelschneidkurs ab, zeigen, wie man Messer schärft und dass Kräuter nicht gehackt, sondern geschnitten werden.
Und, wie unsere geölte Holzoberfläche mit den gemeinsten Säuren und Blaukraut zurechtkommt. Eben Küchen zum Kochen.
Das gleichen Ablauf wiederholten wir mit anderen Teilnehmern am Montag drauf, weil sonst der Platz eng geworden wäre.
Küche auf der Möbelmacherseite
Miele Dampfgarseite
Unsere Solicut Messer, auch mit Olivenholzgriff
Der erste Kochkurs von Elfriede und Ulla
Kochworkshop 3 mit Elfriede Eusemann und Jutta Wolze
Heiß wars und Elfriede nervten die Fliegen (obwohl die in Unterkrumbach echt bio sind) . Die Alternative die Türen verschlossen zu halten war aber auch nicht attraktiv und so gings trotzdem. Mit selbstgemachten Semmeln (im CombiDampfgarer von Miele nac…