Ab und zu waren wir ja schon mal mit unserem Lieblingssuchwort "Massivholzküche" auf Platz eins bei Google, jetzt scheint der Platz gefestigt zu sein. Zwei Jahre Arbeit an Hompepage und im Weblog mit einer Hoffnung: wenn wir erst mal auf Platz eins sind, kommen so viele Anfragen, dass wir uns nicht mehr retten können.
Weit gefehlt. Wir haben genug Anfragen, aber eigentlich nicht mehr als früher. Wir können uns nicht ausruhen, sondern müssen weiterrödeln, was ja kein Problem ist, aber die Hoffnung war halt so groß. Das nur als Hinweis für die vielen Kollegen, die wie wir viel Arbeit in den Internetauftritt reinstecken. Der Erfolg dieser Arbeit – gemessen in Kundenkontakten – hält sich (zumindest bei uns) in überschaubaren Grenzen. Am besten sind einfach zufriedene Kunden, die uns weiterempfehlen.
Weiter unten kommt dann auch noch die wunderschöne Pressemeldung über den "Tag der Massivholzküche", die wir bei den Eco-World News reingestellt haben.
Deshalb jetzt Massivholzküche kaufen oder am Samstag zum Tag der Küche kommen, am besten beides.
Gratuliere zu Eurem Erfolg. Aber wenn ich mir die Zeitspanne ansehe – da habe ich ja noch einiges an Zeit, bis ich mit meiner Webseite bei Google oben bin.
Gut, wenn Du dran arbeitest, aber erwarte Dir nicht so viel wie ich davon, ist dann doch ein wenig enttäuschend. Aber andererseits: der Wert unseres Holzhandwerks zeigt sich am besten in der Qualität der abgegebenen Arbeit, sollen andere doch besser schreiben können. Gruß ins Zimmermannsblog
herwig
Hallo, eigentlich ist doch nachvollziehbar. Wenn der Besuchansturm kommt, dabei aber nicht genügend Kontakte zu stande kommen, ist das Problem doch schnell dingfest zu machen: die Website.
Jede Wette: wenn ihr es schafft, dass das Layout euren bestimmt sehr hochwertigten Produkten in nichts nachsteht, steigen die Anfragen. Jede Wette.
Hallo, interessanter Beitrag, da es vermutlich vielen so wie euch geht. Enttäuschung ist, wenn die Täuschung aufhört. Die Annahme war:
„wenn wir erst mal auf Platz eins sind, kommen so viele Anfragen, dass wir uns nicht mehr retten können.“
Auf Platz 1 sein, ist einfach, schwierig ist es nur bei den richtigen Begriffen, die auch Geld bringen. Euer Begriff „Massivholzküche“ beschreibt zwar euer Angebot, bringt aber kaum Besucher (Schätzwert von Google selbst: 1 Besucher pro Tag). Und diese Daten gabs schon immer (wie kann man denken, daß man sich vor Aufträgen gar nicht retten kann, wenn nur 1 Besucher pro Tag über das Keyword kommt?). Nur mal so nebenbei: Was hat euch denn die Suchmaschinenoptimierung für diesen Begriff gekostet? Klickanzeigen für diesen Begriff (Position 1) ohne Budgetbeschränkung hätten euch keine 10 Euro pro Monat gekostet (viel Geld verbrannt?). Sofern Ihr nicht noch bei einigen anderen (besseren) Keywords auf Platz 1 seid, ist wohl zu wenig Traffic da.
Natürlich ist die Frage, was mit dem Traffic passiert, wenn der Besucher auf der Seite ist. Das Design ist sicher nicht das Problem (wie von Herrn Müller gewettet). Ich kenne jede Menge Webseiten mit teilweise wirklich dem letzten Layout, die wie verrückt verkaufen.
Nur mal 2 Fragen zum Weiterdenken:
1. Animiert eure Seite dazu, eine Anfrage zu stellen?
2. Was wenn ein Webseiten-Besucher nicht sofort eine Anfrage stellt (passiert so gut wie nie), wie haltet Ihr den Kontakt und schafft mehrmalige Kontakte (außer durch den Blog)?
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas und alle anderen die uns wohlwollend gemailt haben, vielen Dank für die Gedanken, die ihr Euch für uns macht und die konstruktiven Vorschläge, die wir alle überdenken.
Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wir sind nicht psychologisch geknickt und das Wort Massivholzküche hat sich halt so ergeben, weil es nun mal die genaueste Beschreibung für das (Nischen-)Produkt ist. Vielleicht war die Formulierung zuu theatralisch, trotzdem freut uns euer Trost und die Verbesserungsvorschläge.
Wir haben keine müde Mark (oder wie das Zeug nach der Währung heißt) für irgendwelche Optimierer oder sonstwas ausgegeben, sondern nur die Typo3-Website aktualisiert und im Weblog geschrieben. Das ganze ein paar mal höchst anständig verlinkt und sevenload, mister wong, openpr und econews eingesetzt. Und Dank Bernd Röthlingshöfer und Robert Basic wissen jetzt schon viele Menschen, dass wir mit Massivholzküche auf Platz eins sind.
Zufällig hatte ich gestern und heute auch eine reine Internet-Küchen-Anfrage (ohne andere Kontakte, was der Normalfall ist), aber das nur am Rande, werde die Interessenten (aus der Schweiz, was kein Problem ist) anrufen. Neben dem Blog gibt´s noch nen Newsletter, und ständige Aktualisierungen. Die Anfragemotivation sollte natürlich so geschickt sein, dass sich nicht jeder einfach mal schnell ne Küche anbieten lässt, sondern die, die den Wert unserer Produkte erkannt haben.
Ist nicht ganz einfach, aber ich freue mich auch Euere Ratschläge.
herwig
Ecommerce: Trotz Platz 1 bei Google nicht mehr Erfolg
Ist eine gute Platzierung bei Google jetzt also unwichtig, weil sie sowieso nichts bringt? Natürlich nicht. Viel eher liegt die Vermutung nahe, dass der Vorteil einer guten Platzierung bei Google durch Fehler in anderen Bereichen wieder zunichte gemacht wur…
Wenn ich eine Küche aus Massivholz suchen würde, wären meine ersten Suchbegriffe „Küche Holz“, danach dann vielleicht „Küche Holz massiv“. Auf den Begriff Massivholzküche wäre ich – bevor ich Dich kannte, herwig – nicht gekommen.
Hier – wie überall im Netz – gilt: Es ist eine Sache, die Nutzer/Interessenten auf die Webseite zu bringen. Die nächste Frage muss dann lauten: Finden die Leute bei mir auch, was Sie suchen? Hat die Seite einen Mehrwert? Wir mailen viel zu selten … Gruß aus Hamburg!
O.k. ich arbeite dran, danke für die Unterstützung. War grade im Norden um die neuesten Mielegeräte zu begutachten. Von supergut (neue Backöfen) bis au weia (neuer Tepan Yaki) war alles dabei. Sobald ich dazukomme, werde ich berichten, morgen muss ich erst mal nach München zum PR-Blogger Klaus Eck und heute abend ist noch Kochworkshop, aber dazwischen mache ich noch den Vortrag …
Bis bald und Grüße vom Unterkrumbach an die Elbe
herwig
Hallo,
was würde ich eingeben für Massivholzküche (klingt wie unwort des Jahres)…
Ich denk da eher an „Holz Küche“
„Küche Holz Massiv“….
manchmal sind weniger keywords mehr…
Grüsse vom Bodensee