Natürlich beteiligen sich die Möbelmacher auch am bayernweiten Tag des Schreiners, denn schließlich engagiert sich hier unsere Innung um das ein wenig ramponierte Image der Handwerker aufzupolieren. Dass Schreiner auch gute Gestalter, Küchenplaner und Einrichtungsberater sein können, wollen wir Ihnen am Samstag und Sonntag, 10/11.November unter Beweis stellen.
Wir zeigen Ihnen aber nicht nur Kompletteinrichtung in unserer Ausstellung, mit der Miele Titanküche, Jori Polstermöbeln und Wohnzimmermöbeln, sondern auch unsere moderne Werkstatt. Die computergesteuerte
Maschine (CNC) belegt eindrucksvoll den technischen Fortschritt in der Holzbearbeitung, aber unsere Schreinerinnen und Schreiner müssen nicht nur technisch gut drauf sein, sondern auch geschmacklich – bei der Auswahl des Holzes – und handwerklich, bei den vielen trotzdem noch anfallenden Handarbeiten.
Neuheit: Massivholztisch und Boden aus heimischem Buchen-Thermoholz
Wir haben unsere eigene Buche zu Thermoholz verarbeiten lassen und daraus schon mal einen Tisch für unsere Testessergäste auf der Consumenta gebaut und den Boden in unserer Ausstellung daraus gefertigt. Durch die Holzbehandlung bei 160 Grad verfärbt sich die Buche bis zum tiefen schwarz (das waren unsere ersten Experimente, oder nur bis zu einem harmonischen Nussbaumton. Aber es ist keine oberflächliche Behandlung wie Beizen oder Streichen, sondern das Holz ist durch und durch dunkel und trotzdem aus der Hersbrucker Alb. Den Härtestest mit Rotwein, Kratzern und Blaukraut auf der Consumenta haben die beiden Tische bestanden, jetzt interessiert uns Ihre Meinung. Wie gefällt Ihnen die einerseits neue, andererseits traditionelle Holzart?
Eine schöne Überraschung gab´s: die Hersbrucker Zeitung hat nicht nur die schöne Anzeige gedruckt (Kopfstand machen wir schon seit 15 Jahren), sondern auch einen schönen Artikel selbstständig mithilfe unserer Website erstellt. Weiß leider gar nicht, wer die Seite gemacht hat, aber trotzdem Danke.
0 Kommentare