Aus dem Programmheft des Dehnberger Hof Theaters. Auf dem Foto der Podiumsdiskussion beim ersten Tag der Regionen 1998 v.l.n.r.:
Kirchensittenbachs Bürgermeister Peter Stief, Renate Bauer (Bauern-Hof Henfenfeld) , Hans Klischewski (Käsehof Klischweski Hartenstein), Fostdirektor Dieter Rosenbauer, BN Vorsitzender Dr. Hubert Weiger, Rainer Wölfel (Naturschutzzentrum Wengleinpark), herwig Danzer (die-moebelmacher.de), Wolfgang Riedelbauch (Theaterleiter Dehnberger Hof Theater)
2008 ist das Jahr der regionalen Jubiläen
Der erste „Tag der Regionen“ fand im Oktober 1998 in der Werkstatt der Möbelmacher statt. An der Podiumsdiskussion am Nachmittag nahm auch Wolfgang Riedelbauch, Rainer Wölfel vom Naturschutzzentrum Wengleinpark und Möbelmacher herwig Danzer teil, der seit vielen Jahren auch zweiter Vorstand im Theaterverein ist. Das Forstamt war durch Dieter Rosenbauer vertreten und Dr. Hubert Weiger, der damals noch nicht Vorsitzender des BUND war, referierte über Naturschutzthemen in der Hersbrucker Alb. Bei den Gesprächen unter den Holzspezialisten erkannte man ganz schnell, dass heimisches Holz eine Stimme braucht und so feiert auch der damals gegründete Initiativkreis Holz aus der Frankenalb 2008 sein 10-jähriges Bestehen: vom 15. bis zum 17. August 2008 bei den Möbelmachern. Unter dem Motto „10 Jahre Initiativkreis, 10 Jahre Tag der Regionen und 20 Jahre Möbelmacher“ wird sich auch das Theater an der Veranstaltung über regionale Wirtschaftskreisläufe beteiligen. Wie unser Programmheft, so hat sich auch das Jahrbuch der Möbelmacher im Laufe von 12 Jahren zu einem regionalen Kultobjekt gemausert. Wo Traumküchen und Möbel aus heimischem Holz im Zusammenhang mit Kultur, Lebensqualität und Nachhaltigkeit präsentiert werden, dort hat auch unser Theater seinen festen Platz.
Denn schon sehr bald haben wir erkannt, dass ein Theater nicht nur in kultureller Hinsicht, sondern auch als Wirtschaftsfaktor eine Verantwortung für die Lebensqualität einer Region trägt, übrigens auch jeder Einzelne von uns mit seinem Einkauf. Konsequenterweise wurde die Gastronomie auf die Philosophie von „Heimat auf’m Teller“ eingeschworen und Aufträge vergibt das DHTnach Möglichkeit an die Handwerker vom Initiativkreis Holz aus der Frankenalb, die ihren Komplettservice mit dem preisgekrönten regionalen Musterhaus eindrucksvoll unter Beweis stellten. In diesem Haus, das aus den Materialien und von den Handwerkern der Region gebaut und eingerichtet wurde, treffen sich auch heute noch die Akteure der Regionalentwicklung um neue Aktionen zu besprechen.
Als Theater, das seinen dreißigsten Geburtstag schon hinter sich hat, ist die Zusammenarbeit mit den "Jungen" nicht zuletzt für das eigene Publikum eine echte Bereicherung, für das Jubiläumsjahr 2008 wünschen wir dem Initiativkreis, dem Tag der Regionen und den Möbelmachern noch mehr gute Ideen, gut besuchte Veranstaltungen und viele begeisterte Kunden.
0 Kommentare