von Alice Niklaus
Eigentlich hatten wir nicht vor, am Sonntagmorgen um 9.15 Uhr schon auf dem Haaganger zu stehen, aber das Wetter und der schon verplante Nachmittag liess uns keine Wahl! Ausserdem sammle ich wieder Angerfotos und hoffe, dass sie beim nächsten Update in Google Earth erscheinen. Der Haag-Anger bei Kirchensittenbach ist unser erstes Ziel, das zweite der Dietershofener-Anger.
Ausgangspunkt ist die Schule von Kirchensittenbach. Der Weg führt zuerst zum Wald hinauf, dann kommt eine Gabelung. Wir haben Zeit und machen ein paar Schritte auf dem links abgehenden Weg. Dort steht ein "Vogelwohnhaus", sogar eine Doppelwohnung ist integriert. Zurück zur Gabelung und weiter auf dem Pfad rechts, bei der nächsten Wahl links den Hügel hinauf. Da steht beim Angereingang eine Ruhebank recht einladend da, bei minus 4° verzichten wir heute auf die Einladung und verschieben sie auf den Sommer.
Das Gelände des Haagangers liegt sanft ansteigend in einem leichten Bogen, die Obstbäume sind entsprechend in zwei Reihen gepflanzt worden.
Die Sonne hat das Eis in den Weihern schon angetaut und lässt die Bäume spiegeln. Das Schöne bei Winterwanderungen ist, dass wir meist durch den Anger gehen können und so näher an die Objekte herankommen.
Zurück auf den Weg und weiter gehen wir, begleitet vom murmelnden
Bächlein, an einem winzig kleinen Wasserfall vorbei zum nächsten Anger,
dem Dietershofener Hutanger.
Jetzt sind wir voll in der Sonne, blicken durch die Bäume hinunter nach Dietershofen. Im Gegensatz zum Haaganger ist dieser Hutanger offen, durchschaubar im eigentlichen Sinne des Wortes, ordentlich und beruhigend. Aber vielleicht kommt es einfach darauf an, welche Seite in der Sonne und welche noch im Schatten liegt. Bei solchen Gedanken könnten wir sogar ins philosophieren kommen.
Beim Dorf angelangt schauen wir zurück , nehmen den Rückweg nach Kirchensittenbach unter die Füsse und freuen uns auf einen heissen Kaffee.
Blue Dots zu einigen Hutangern sind eben in Google Earth erschienen!
Mehr von der Schönheit der Anger sehen – Fotos anklicken!
Leider funktioniert der link auf
http:///www.hutanger.de/projekt_flaechen.htm
nicht.
Danke für die schönen Berichte
Ich werde sofort aktiv!
für Peter: Jetzt sollte er funktionieren. Ich freue mich über den Dank!