von Alice Niklaus
In Kleedorf gibt es einen schönen gelben Briefkasten. Daneben führt ein Weg steil den Hang hinauf, zuerst geteert, dann auf weichem Untergrund. Die beiden Kleedorfer Anger 1 und 2 sind unser heutiges Ziel. Rechts liegt das Sittenbachtal, die beiden Hans Görgel, Unterkrumbach und Kirchensittenbach. Zeit zum Schauen! Der Weg biegt nach rechts in die Wiese ein. Der Huflattich blüht! Wir gehen eine kurze Zeit durch den Wald. Die bemossten Steine sind immer wieder eine Augenweide. Dann steigen wir über die Wiese auf, dies ist der Hutanger 1. Auf der Hochfläche angelangt treffen wir auf ein seltsames Fischreiherpaar. Nun gehts zum Anger 2 und zwar weiter auf dem Weg Richtung Osten. Bevor wir auf die Strasse, die von Grossviehberg kommt, treffen, grüsst uns rechts der Anger 2. Noch vor wenigen Jahren standen hier mehrere mächtige Eichen. Jahr um Jahr wurden es weniger, sie brachen auseinander oder mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden.
Wer mehr von der Schönheit dieser Hochfläche sehen möchte kann den Spaziergang von hier aus zu einer Wanderung ausdehnen, entweder Richtung Grossviehberg, Stöppach oder zur Felsengruppe "Altes Schloss".
Beide Anger sind auf der Hutanger-Map
"Wengleinpark" gepunktet. Zur Hutangerkarte hier klicken
Zurück im Kleedorfer Anger 1
Von Alice Niklaus Essen im nahen Hotel war geplant. Vorher aber wollte ich noch einige Schritte auf dem Kleedorfer Anger 1 machen. Einerseits trieb mich die Neugierde zu sehen, ob sich etwas verändert hat, andererseits muss ich zu meinem Wohlbefinden a…