Liebe Leute,
am kommenden Samstag begehen wir wieder als einzige den Tag der Massivholzküche, alle anderen nur den Tag der Küche. Wir zeigen neben dem obligatorischen Jubiläumsmesser-Zwiebelschneid- und Schärfkurs und den neuesten Mielegeräten (Salamander) auch den Prototyp eines neuen Kochfeldes, über das wir noch nicht mal schreiben dürfen, aber wir würden das coole (heiße) Teil gerne zusammen mit Ihnen testen.
Auf der b_free Messe in Augsburg stellen wir vom 24. bis 27. Sept. das barrierefreie Musterhotelzimmer vor, das wir für den Bayerischen Hotel und Gaststättenverband entworfen haben. Die Planung steht im Internet und wir hoffen von dort und von Ihnen noch auf Verbesserungsvorschläge. Außerdem suchen wir Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, die nicht nur ihre Ideen einbringen, sondern sich auch für die Aufnahmen in Augsburg als Model zur Verfügung stellen würden.
++++++++++
Die Themen heute:
1. Tag der Küche: Zwiebelsuppe und neueste Technik
2. b_free Messe in Augsburg vom 24. bis zum 27.9.08
3. Jori 15%Relaxsesselaktion und allerletzte Chance für günstige Stühle
4. 10 Jahre Initiativkreis feiern wir zusammen mit der Metropolregion
5. Aktualisierungen der Homepage
6. Kalenderanzeigen fast vollständig verkauft
7. Kurznachrichten: Weblog-Ärger, Jeansjacke, Tag der Regionen,
8. Aktuelles im Nachhaltigkeitsblog
+++++++++
1. Tag der Küche: Zwiebelsuppe und neueste Technik
Wir machen uns einfach einen interessanten Tag mit kochbegeisterten Menschen und kochen aus den Übungszwiebeln Suppe, weil wir die im Salamander so schön überbacken können. Am neuesten Tepan Yaki gibt´s Kartoffelchips und wenn viele Leute kommen, machen wir vielleicht auch noch ein paar saure Zipfel, auf dass wir den Biosilvaner von Manfred Rothe nicht so trocken trinken müssen. Der Tag der Küche fällt übrigens in unser Jahr der Küche, denn noch nie durften wir so viele schöne Küchenaufträge von ganz netten Menschen ausführen.
Die Kochtruppe vom 20-jährigen Jubiläum hat sich so gut verstanden, dass sie weitere Treffen planen, zu denen gerne neue Kochfans stoßen können, wer Interesse hat, mailt einfach. Und wer sich schon mal Gedanken über das neue Projekt im November machen will kann experimentieren:
Wir suchen nach kreativen Ideen, wie man Brennholz mit Pellets oder Hackschnitzeln als Vorspeise, Hausbau als zweiten Gang, Möbel als dritten und die Metropolregion als Nachspeise witzig, schmackhaft und vielleicht sogar noch gesund mit Heimat auf´m Teller auf ca. 100 Teller bringt.
Sonderseite Tag der Massivholzküche auf der Homepage.
Der Bericht über den letzten Zwiebelschneidkurs im Nachhaltigkeitsblog.
++++++++++
2. b_free Messe in Augsburg vom 24. bis zum 27.9.08
Als erfahrene Hoteleinrichter bat uns der Bayerische Hotel und Gaststättenverband um ein Vorzeige-Hotelzimmer, das alle Anforderungen der Barrierefreiheit erfüllt. Weil wir aber nicht nur der DIN gerecht werden wollen, sondern vor allem zufriedene Benutzer anstreben, haben wir die Planung auf die Homepage gestellt und um Verbesserungsvorschläge gebeten. Für die Hilfe bedanken wir uns mit kostenlosen Eintrittskarten für die b_free, die Messe für barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben für alle vom 24. -27. Sept. 2008. Bitte geben Sie diese Nachricht auch an befreundete Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer weiterleiten, die Messe mit dem angeschlossenen Kongress wird wirklich interessant und wie gesagt, wir suchen Models.
Sonderseite auf der Homepage: Barrierefrei Einrichten
Sonderseite mit den Plänen der b_free Messe
Der Weblogeintrag für die Verbesserungsvorschläge.
+++++++++
3. Jori 15%Relaxsesselaktion und allerletzte Chance für günstige Stühle
Das ist wirklich klasse: der bequemste (Symphony) und der schönste Relaxsessel von Jori (Mensana) sind um 15% reduziert. Mensana und Symphony vom 15.Oktober bis zum 15. Dezember 2008. Die Sonderseite dazu ist leider noch nicht fertig, deshalb hier ein Foto von Peter Jirmann jun., der jetzt (endlich) auch ein Blog hat.. Nur noch fünf Tage, dann schicken wir die von Jori ausgeliehenen Stühle zurück an den Hersteller. Wer uns das Einpacken erspart, erspart sich ´ne Menge Geld für die bequemsten Stühle der Welt.
Sonderseite für die Stühle und Tische
Auch auf der Submissionsseite sind noch Reste zu finden. Die Submissionsseite.
Und wie immer Schnäppchen auf der Sonderangebotsseiten der homepage.
++++++++++
4. Zusammen mit der Metropolregion feiern wir 10 Jahre Initiativkreis am 8./9. Nov.
10 Jahre Initiativkreis Holz aus der Frankenalb feiern wir am Samstag (Baufrauen und -herrentag) mit allen Infos rund ums Bauen, Heizen und Einrichten mit heimischen Holz. Am Sonntag erweitern wir den Horizont auf die Metropolregion Nürnberg, die als Mitveranstalter den Hauptvortrag um 11.00 und viele weitere Impulse und Besucher beisteuern wird. Weil Regionalität nicht provinziell ist, sondern ein wichtiger Baustein für die Lebensqualität in Franken.
Wer sich für diese Thematik ganz heftig interessiert und seine Meinung einbringen will, kann auch gerne (solange noch Plätze frei sind) an einer internen Veranstaltung am Freitag Abend teilnehmen, bei der wir die Potentiale des Initiativkreises im Rahmen der Metropolregion mit vielen gescheiten Menschen im Rahmen der Weltcafemethode diskutieren werden, moderiert von Roland Zimmermann vom Bayerischen Rundfunk. Unterstützt (nicht nur finanziell) wird der "Inikreis" vom Holzabsatzfonds und der Clusterinitiative Forst und Holz Bayern, die in dieser Veranstaltung (und dem Initiativkreis) ein Pilotprojekt für regionale Wirtschaftskreisläufe sehen.
5. Aktualisierungen der Homepage leicht findbar
Immer wieder berichten Homepage-viel-Leser, dass es ganz schön viel Zeit kostet nach Neuem zu suchen. Dabei haben wir extra eine Seite eingerichtet, auf der Sie die Aktualisierungen einfach Anklicken können, nur leider sucht und nutzt sie fast niemand. Sie ist unter dem Reiter "Aktuell" im Navigationsmenü links ganz unten zu finden und heißt halbwegs logisch: "zuletzt aktualisiert"
++++++++++
6. Kalenderanzeigen fast vollständig verkauft
Das ist schon fast ein wenig peinlich, aber die Anzeigen im Kalender sind schon fast vollständig verkauft und wir haben noch nicht mal alle Stammkunden angerufen. Jetzt bitte schnell, hier sind alle Infos zu den Sonderpreisen für Frühabgeber auf der Homepage.
++++++++++
7. Kurznachrichten: Weblog-Ärger, Jeansjacke, Tag der Regionen,
Im Moment funktioniert das Weblog nur für Insider, die auf der rechten Seite selbstständig die neuen Artikel anklicken. Angeblich ist schon Hilfe in Sicht, trotzdem sehr ärgerlich ++++ eine niedliche Jeansjacke und eine reparierte Leuchte warten noch auf Abholung ++++ am 5. Oktober findet der 11. Tag der Regionen in Reichenschwand statt
++++++++++
8. Aktuelles im Nachhaltigkeitsblog
BIOerleben in Nürnberg 2008 mit allen Fotos
Gitarrenfestival Hersbruck (die CD ist fertig und viele Links)
Der Artikel über Pascuals Schminktisch für Maria
Nochmal Gitarrenfestival, aber im Blog des Festivals von Thomas Geiger mit seinen Fotos und vielen liebevollen Artikeln von Petra Hofmann. Lesenswert: das Festivaltagebuch
++++++++++
Sehen wir uns am Tag der Küche aus Massivholz? Wir würden uns freuen und grüßen aus Unterkrumbach
Ihre Möbelmacher
herwig Danzer
+++++++++++++++++
Sollten Sie wirklich keine Mails mehr von uns wollen, mailen Sie einfach an
mailto:abbestellen@die-moebelmacher.de
Anregungen und Kommentare:
mailto:herwig.danzer@die-moebelmacher.de
website: http://www.die-moebelmacher.de
weblog: http://nachhaltigkeit.blogs.com/
Unterkrumbach 39
91241 Kirchensittenbach
09151 – 862 999
Geschäftsführer: herwig Danzer und Gunther Münzenberg
Amtsgericht Nürnberg HRB 14700
tag_der_kueche
Man kann nicht grade von Andrang sprechen, obwohl wir im Newsletter, mit Pressemeldungen (Eco World, Pressehof und openpr ) und sogar einer Anzeige in der Pegnitzzeitung auf den Tag der Küche hingewiesen haben. Bei Google findet man unter Tag der Küche…