Unser barrierefreies Hotelzimmer werden wir auf der Hoga (Hotel und Gaststättenausstellung in Nürnberg) vom 18. bis 21. Januar 2009 in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Hotel und Gaststättenverband, dem Bayerischen Familienministerium und dem Sozialverband VdK präsentieren. Das speziell für diese Messeauftritte zusammen mit vielen Fachleuten entwickelte Hotelzimmer aus Massivholz ist nicht nur rollstuhltauglich und behindertengerecht, sondern vor allem so einladend und angenehm, dass es auch gesunde Gäste gerne buchen werden.
Gleichzeitig vermittelt es die Philosophie der Möbelmacher, die massives Holz nicht nur als ästhetischen und haptischen Vorteil zur Spanplatte sehen, sondern auch den finanziellen: Geöltes Massivholz kann ohne großen Aufwand regelmäßig auf "wie neu" gepflegt werden, während abgewohnte Pressspanmöbel nur ausgewechselt werden können. Das bringt mehr Wohlfühlen für die Gäste und Aufwand- und Geldersparnis für die Hoteliers.
Zusammen mit Herrn Schieder, Fachberater für barrierefreie Hotels, werden wir die ganze HOGA versuchen die Gastronomie in Richtung barriefrei zu motivieren. Denn mit erträglichen Aufwand kann man sehr dankbare und treue Kunden glücklich machen. Und das sollte doch das Ziel der Gastronomie der Zukunft sein.
Das "Barrierefreie Hotelzimmer als Branchenvorbild" titelt die Homepage der Hoga.
++++++++++++++++
Links auf die Homepage der Möbelmacher
Barrierefrei Einrichten mit den Möbelmachern
Die b-free in Augsburg, Messe für barrierefreise Wohnen, Leben und Arbeiten für alle
Natürlich bauen wir auch "normale" Hotelzimmer
Das Hotel der Familie Bauer
Das Hotel der Familie Eberhard
+++++++++++++++++
Links ins Nachhaltigkeitsblog
Bericht über die b_free in Augsburg
Bericht über den miesen Presseartikel in Augsburg
Unser Messestand in Augsburg als Video
Auf der b_free haben wir nach verbesserungsvorschlägen gesucht
0 Kommentare