Als langjährige Leser und stolze Abo- Besitzer (auch die audioversion über audible.de) gratulieren wir Gabriele Fischer, allen Redakteuren und Mitarbeitern von brand eins zu dieser Auszeichnung (dessen Stellenwert wir nicht wirklich einschätzen können). Ist ja auch wurscht, ich find´s klasse, wenn mehr Menschen mitkriegen, was hier für eine engagnierte journalistische Arbeit geleistet wird.
Übrigens haben wir noch Hefte über die Cittaslow Hersbruck, die bei uns kostenlos abgeholt oder gegen Porto bestellt werden können.
Das Foto mit Frau Fischer und Ute Danzer ist von einem Interview noch im alten Verlagsbäude am 2.9.2005 um 10:09.
Ältere Artikel im Nachhaltigkeitsblog über brandeins:
Brand eins berichtet über die Blogger
Gerhard Waldherr von brandeins über die Cittaslow Hersbruck
Geniale Marketingidee von brandeins
Interview mit Gabriele Fischer im März 2003
(Die Laudatio via Jahreszeitenverlag)
Zum dritten Mal verleiht der AMV (Arbeitskreis Mittelständischer Verlage) den SALLY AWARD.
AMV ist eine Arbeitsgemeinschaft mittelständischer Verlage und
Nationalvertriebe, die sich seit zehn Jahren Fragen des Pressevertriebs
widmet. Der Erhalt der Pressevielfalt und die Förderung von
Presse-Vollsortimenten in Zusammenarbeit mit dem Pressehandel und
anderen Verlagen des VDZ Publikumszeitschriften stehen im Vordergrund
der Ziele der Arbeitsgemeinschaft.
Die Zeitschrift dnv (Der neue Vertrieb) ist Co-Sponsor der
AMV-Sally. Im Jahr 2009 geht der Preis an Gabriele Fischer, die
„Chefin“ des Wirtschaftsmagazins „brand eins“. Die AMV-Jury hat diesen
Entschluss einstimmig gefasst.
Die Begründung lautet:
„Das 1999 gegründete Magazin „brand eins“ hat sich innerhalb kurzer
Zeit zu einem Kulturmagazin entwickelt, das Themen der Wirtschaft im
gesamtgesellschaftlichen Kontext innovativ und kritisch beleuchtet.
Unter den neuen Zeitschriften des vergangenen Jahrzehnts nimmt „brand
eins“ neben einigen anderen Titeln eine herausragende Stellung ein. Die
positive Auflagenentwicklung gründet auf einer stabilen Leserschaft,
die in „brand eins“ über aktuelle Fragen der Wirtschaft in einer Form
informiert wird, die über die üblichen Inhalte vergleichbarer Magazine
hinausreicht. „brand eins“ begleitet die Veränderungen in Wirtschaft
und Gesellschaft auf ungewöhnliche Weise. Die Zeitschrift berichtet
auch über Sachverhalte und wirtschaftliche Zusammenhänge, die nicht in
jeder anderen Zeitschrift der gleichen Gattung enthalten sind. Die
Inhalte von „brand eins“ reichen über den Tag hinaus. Sie stehen im
besten Sinne für journalistische Qualität, und zeigen, dass Printmedien
eine Zukunft haben, wenn eine Redaktion das Herz ihrer Zielgruppe
findet. „brand eins“ begreift Wirtschaft als einen Teil unserer
Gesellschaft, der von Menschen gestaltet und verändert werden kann. Es
ist ein zukunftsorientiertes, positiv und offensiv gestaltetes Magazin,
das Sachkenntnis, Kritik und Ideen in gelungener Weise miteinander
verbindet, und auch Leserinnen und Leser gewonnen hat, deren
beruflicher Alltag nicht unmittelbar im Bereich von Wirtschaft und
Finanzen stattfindet.
Der Verkauf von Zeitschriften unterliegt in seinen Erfolgsfaktoren
in allen Sparten des Vertriebs und Verkaufs der grundsätzlichen
Voraussetzung redaktioneller Qualität.
Gabriele Fischer, Gründerin und Chefredakteurin von „brand eins“,
hat gemeinsam mit ihrem Team eine Zeitschrift etabliert, die für die
Zukunft von Print steht und beispielhaft ist.“
Hermann Schmidt
Sprecher des AMV, Arbeitskreis Mittelständischer Verlage
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