Es war kein Fehler auf die Politikpromis der letzten BIOerleben zu verzichten. So schön es war und so viel gute Presse es auch gebracht hat, es hat meinen Köchen doch ein wenig die Schau gestohlen und die sind es, die sich richtig Arbeit machen und Zeit nehmen. Meine Aufgabe des Moderierens und Mithelfens ist bei den Profiköchen wie Hans Kraus aus Weierblasch, Norbert Wittmann aus Neumarkt und Diana Burkel vom Würzhaus durchaus spannend, bei unseren Nischenspezialisten sogar eine richtige Herausforderung.
Aber der Reihe nach:
Freitag
Hans Kraus aus Weierblasch begeisterte die Gäste nicht nur durch seine nette Tochter, sondern vor allem mit seiner BIO-Kompetenz, die sich nicht auf seine Fische beschränkte. Die drei Gänge hätt's aus Sicht vom Service nicht unbedingt gebraucht, aber den Testessern hat Saiblingsushi und der Saibling im Kartoffelmantel hervorragend geschmeckt, auch der Beerennachtisch war klasse. Hat die Eismaschine grade so noch hingekriegt. Weierblasch ist sicher eine Reise wert.
Gisela Kadegge hat die erste Kochshow der roten Beete gewidmet, am nächsten Tag hat sie dann weniger gekocht und die Zeit für Fachinformationen über Rosen verwendet. Beide Shows haben die Zuhörer interessiert verfolgt und alle Teller aufgegessen.
Norbert Wittmann aus Neumarkt hatte seinen vollcoolen Sohn und die eigene Presse dabei und super Geschichten von seiner Weißwurstakademie und der Zusammenarbeit mit der Lammsbräu. Neumarkt ist einfach Vorreiter in vielen Themen der Nachhaltigkeit und Norbert zählt dazu.
Richard Wolny Olivenölverkostung ist für alle Teilnehmer immer ein Erlebnis, denn sie lernen in so kurzer Zeit so viel über Olivenöl. Ein wichtiger Beitrag bei allen Öko-Veranstaltungen.
Genauso spannend sind die Weinproben mit Manfred Rothe. Eine normale Sprache, Weine, die hauptsächlich zum Trinken gedacht sind und eine Firmenphilosophie, die mitzuerleben Freude macht.
Der Übergang von der Weinprobe zur schnellen Küche war auch sprachlich interessant, denn Conni heißt mit Nachnamen Rausch und startete der Vortrag beim Befestigen des Funkteils mit nettem Gekicher, das leider schon über die Lautsprecher übertragen wurde. Beide gingen wir dann mit etwas roten Köpfen auf die Bühne. Habe selbst einiges über den Einsatz von Nussmus der Firma Eisblümerl gelernt. Sie kreierte auch den schönsten Schlusssatz aller Kochshows: "Na, wie schnell war ich?"
Samstag
Dr. Dodo Liade ist nicht nur promovierter Politologe (der lustigerweise an der gleichen Uni wie ich in München studiert hat), sondern auch ein echter Showman. Mit afrikanischem Temperament führte er in die Voodooküche ein und brachte die Leute sogar über den Regen hinweg. Vielleicht der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit, denn sein Vortrag war wirklich klasse, wir sollten vielleicht mal was zusammen mit unserem EineweltVerein Cocoyoc machen.
Nach der schnellen Küche mit Conny, die schon deutlich weniger nervös war, setzte sich Diana Burkel, Würzhaus vorbildlich für Bio und die feine Küche ein. Selbst Fenchelverachter haben brav aufgegessen, ihre Poularde mit der scharfen italienischen Wurst (wie heißt jetzt die wieder?), war göttlich.
Hans Peter Eberhard vom Grünen Baum in Kühnhofen zeigte das richtige auf der BIOerleben: ganz einfache Bio-Gemüsebaggers, mit Tomatensugo und Pfifferlingen. Und das absolut live von der rohen Kartoffel bis zum fertigen Gericht. Die Arbeit übernahmen die vier Miniköche aus der Hersbrucker Cittaslow. Eine absolut gelungene Darstellung der gesunden und schnellen Ernährung verbunden mit dem pädagogischen Ansatz der Miniköche. Das Publikum war richtig begeistert.
Olga Häring & Jürgen Seiwert, beeindruckten die Zuhörer mit kulinarischen Regeln der 5-Elementküche, die sie noch gehört haben. Eine ganz andere Welt des Kochens, bei dem es auch auf die Reihenfolge der Zutaten ankommt. Das Rührei aus Tofu (ohne Ei) war dem Namensgeben nicht nur optisch sehr ähnlich, es schmeckte auch sehr gut. Schön, wenn man auf der BIOerleben auch mal Sachen mitbekommt, von denen man keinen blassen Schimmer hatte.
Den Abschluss machte Gisela Kadegge mit einem Rosenspecial, bei dem sie endlich die am Tag vorher verdrängten Fachinfos über Rosen unterbringen konnte. Habe heute ihre Adresse schon weitergegeben, weil einer meiner Kunden unbedingt viele Duftrosen in Bioqualität braucht.
Der besondere Dank geht an:
Hubert Rottner und die Stadt Nürnberg fürs Machen.
N-Ergie für den tollen Truck und die Hilfe durch das nette Team.
Jan und Cora für die perfekte Technik und Betreuung.
Fotos und Videos und Hilfe in allen Lebenslagen: Farmblogger Micha Wenzl.
Den absolut perfekten Service für die Gäste und das gleichzeitige Fotografieren an Max und Helmut.
Die Menschen im Spülzelt, ohne die Kochshows in diesem Rhythmus nicht möglich wären
Jürgen Baron, für das schnelle Weinholen.
Die Spitzenköche für die professionelle Abwicklung.
Die Nischenspezialisten für den großen Einsatz für die gute Sache.
Das Umweltministerium, das 50% der Finanzierung übernimmt
Den Erfinder des Induktionswoks bei Miele, ohne den ich bei einigen Shows richtig Probleme gekriegt hätte.
Diana Burkel, dafür, dass sie mich zwingt zu begreifen, dass Genialität nicht durch Tatoos, Piercing und ungewohnte Frisuren ausgeschlossen wird.
Uwe Neukamm, der bei seinen Interviews in jedem Satz Inhalt transportiert.
Frank Braun von Bluepingu, dessen Engagement die Nürnberger Szene bereichert.
Die Kameraführerfamilie Pieper, ohne die das Ganze auf der Bühne nicht einsehbar gewesen wäre
Bernhard Schwenzl von der Lammsbräu, der vor den schwierigsten Kochshows die beruhigende Wirkung des Bio-Hopfens einbrachte.
++++++++++
Alles in Allem eine wichtige Veranstaltung, die BIO wirklich weiterbringt.
Die Fotos BIO erleben 2009 in Nürnberg bei Ipernity
Oder direkt in die Diashow.
Fast alle Rezepte von BIOerleben seit 2007.
BIO erleben Links
Auf der Möbelmacher homepage:
Zu den Rezepten der BIO erleben
Interessante Artikel über die BIO erleben im Nachhaltigkeitsblog
Der Schlussbericht über die BIO erleben 08
BIO erleben Nürnberg 08: Es gibt kein Duell, Rezepte und Toleranz
BIO erleben Nürnberg: Das kochen wir
Bioerlebnistage: Insiderinfos vom letzten Jahr
Wundervoller Start: Bioerlebnistage 07
Pressemeldung der Bioerlebnsitage 07
Externe Links
Alle Fotos bei Picasa
Die offizielle Homepage der BIO erleben in Nürnberg
Und ein Riesenkompliment an herwig für die mitreissende Kurzreportage der Veranstaltung.
Alice
Danke schön Herwig und die Kochschow hat uns echt Spaß gemacht. Danke für tolle Moderation.
Viele Grüße
Olga und Jürgen.
HZ berichtet über Miniköche in der Möbelmacher-Ahornküche auf BioErleben 2009
von Nina Brunner Am Freitag, dem 21.08.09 ist (leider ein bischen spät) in der Hersbrucker Zeitung ein kleiner Artikel zu der Veranstaltung „Bio Erleben“am Nürnberger Hauptmarkt erschienen. Miniköche erleben Bio NÜRNBERG — Als Ernährungsexperte und Küc…
BIOerleben auf dem Nürnberger Hauptmarkt
Am 24. und 25. Juli 2009 stand die Show-Küche der Möbelmacher aus Hersbruck auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Im Rahmen von BIOerleben kochte herwig Danzer zusammen mit Köchinnen und Köchen aus Nürnberg und der Umgebung.
Zum Nachkochen gibt es hier die Re…
BIOerleben 2010 mit den Möbelmachern am Nürnberger Hauptmarkt
Die vierte Veranstaltung dieser Art, die von Renate Künast im Jahr 2007 als „Bioerlebnistage“ ins Leben gerufen wurde (Nachfolger Seehofer brauchte natürlich einen neunen Namen, der sich deutlich schlechter in Sätze kleiden lässt), kämpfte am Freitag e…
BIOerleben 2010: die Kochshows in der Möbelmacher Massivholzküche am Samstag
Mit Veronika kam die Sonne, das letzte Wasser ließen wir noch vom Truck abfließen. Auch Sie, also Veronika, nicht die Sonne, ist wohl durch die faszinierende Arbeit ihrer Mutter Gesine Schiele ein ebenso junger wie fester Bestandteil der fränkischen BI…