von | Sep 24, 2009

Hutanger-Trio in Alfeld: der Huberfelsen als Erster

Hutanger

von Alice Niklaus

Glücklich das Dorf, das in der Nähe des Dorfkerns drei Hutanger besitzt! Links der Abzweigung nach Lieritzhofen stehen selbstbewusst drei Felsen. Sie sind Merkmale des Huberfelsen-Angers.

P1080012

Nach einigen Überlegungen nach dem wie und wo findet sich auch der Weg auf die Höhe. Spannend wird  dann die Suche nach dem wo ist was. Die Kirche ist wichtige Orientierungshilfe, sie steht ganz gewiss im Norden. Die Aussicht auf das Dorf vom Anger aus macht Freude.

P1080015

Eine Umdrehung von 180 Grad – so ungefähr – bringt uns dann die Ansicht der drei Felsen von hinten, das sind die Huberfelsen. Die drei gefallen mir ganz besonders. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich irgendwie miteinander unterhalten. Am Hang dicht unterhalb der Felsen steht in der Hutanger-Map der blaue Punkt, der den Anger markiert.

P1080013

Nun muss die Karte helfen, die gegenüberliegende Hangseite einzuordnen. Also, wenn das Dorf links von uns liegt, die Felsen rechts von uns, dann muss der gegenüberliegende Hang der zweite Anger sein, er heisst Kögelberganger und wird Mittelpunkt des nächsten Eintrags im Hutanger-Blog sein (TrackBacks anklicken).

Hier gehts zur Hutanger-Map!

Klick in die Fotos!

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    Hutanger-Trio in Alfeld: der Kögelberg als Zweiter

    von Alice Niklaus In seiner ganzen Grösse und Vielfalt zeigt sich der Kögelberganger (Kögelberg = Kegelberg, je nach Karte) vom gegenüber liegenden Huberfelsen aus (Eintrag siehe TrackBack). Um den Anger auch unter unseren Füssen zu spüren, steigen wir…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: