Dipl. Ing. Forstw. Michael Müller, Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Nürnberger Land, Mitglied im Initativkreis Holz aus der Frankenalb und noch dazu ein ganz netter Kerl hatte heute in der Sitzung des Umweltausschusses des Nürnberger Stadtrates Gelegenheit, die fachlichen Ungereimtheiten um die Eigenschaften von Sapelli und heimischer Eiche aus dem Weg zu räumen.
Die Preis und Qualitätsunterschiede, die in der Sitzungsvorlage vorgelegt wurden, konnte er sehr einfach wissenschaftlich widerlegen und mehr wollten wir eigentlich auch gar nicht.
Es geht uns an keiner Stelle um die Diskussion um den Forest Stewartship Council und sein Siegel, bei allen Problemen ist es immernoch das Beste, was es im Moment gibt, noch viel weniger hat unser Engagement mit politischen Parteien zu tun. Uns geht es ausschließlich um die fachlich korrekten Argumente um eine begründbare Entscheidung zu treffen und wir werden dafür wohl auch noch eine Parkbank bauen müssen.
Aus Eiche versteht sich, denn der Initiativkreis Holz aus der Frankenalb informiert über die Vorteile von Möbeln, Häusern und Energie aus heimischem Holz. Dafür arbeiten wir in diesem Semester übrigens auch mit der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg zusammen, wie wir von Anfang an allen Beteiligten – auch den Verfassern der Vorlage – die Zusammenarbeit angeboten haben und das Angebot besteht natürlich nach wie vor, denn wir wollen kein Park-Bankgeheimnis, keine Bankenkrise aber gute Bank-Noten für unsere Stadt Nürnberg.
Die Telefonnummer der FBG Nbg Land: 09151 – 822350
Hier nochmal die fachlich angezweifelte Sitzungsvorlage:
Tropenholz Parkbänke UmwA 071009 herunterladen
Stellungnahme von Christine Seer von den Grünen
Farmblogger Micha Wenzl zum Thema: "Kriegt Nürnberg noch die Kurve?"
Offener Brief (der alles sagt) an die Stadt Nürnberg von Pro Regenwald
Artikel über FSC bei Bluepingu
Artikel im Waldblgo von Gerhard Zirkel
Protestaktion Rettet den Regenwald
Erhellender Artikel auf Zeit-Online
Beitrag der Tagesschau zur Tropenholzproblematik für die Ureinwohner
Kriegt Nürnberg noch die Kurve?
Nürnberg ist eine schöne und lebenswerte Stadt und das nicht nur weil dort das Jahrestreffen der Nachhaltigkeitsblogger stattfindet. Nürnberg ist in vielen Bereichen der nachhaltigen Entwicklungen anderen Kommunen weit voraus.
Doch ausgerchnet beim T…
Nürnberger Parkbankkrise
Nürnberg war hier im Blog schon öfter Thema, dieses Mail leider in weniger positivem Zusammenhang. Wollen wir hoffen, dass es beim Stadtrundgang, anlässlichen des nächsten Bloggertreffens, Parkbänke sind, die mit Holz aus der Region gebaut wurden, auf …
Tagesschau zum Thema Tropenholz – Entscheidungshilfe für Nürnberger Parkbänke?
Diesen Beitrag in der Tagesschau sollten alle sehen, auch wenn es nicht genau um die Baumart (Sapelli) und das Gebiet geht, das für die Nürnberger Parkbänke geplant ist. Das Geld kommt nicht bei der Bevölkerung, sondern bei den Holzfirmen an. Es gibt n…
So manches Holz muss einfach nicht sein
[…] Diese Woche bin ich auf einen Beitrag zum Thema Tropenholz gestolpert – ein Thema, über das schon häufig diskutiert wurde […]
ZDF über Möbelmacher und Regionalbewegung mit Nürnberger Tropenholzskandal und rotkerniger Buche
Eigentlich wollten wir die peinliche Geschichte um Nürnbergs Umgang mit Tropenholz (Nürnberg will Sapelli aus dem Kongo für die eigenen Parkbänke, der Initiativkreis Holz aus der Frankenalb, die Wissenschaft und die Holzhändler sind sicher, dass Eiche …