von | Dez 3, 2009

Berliner Studenten machen Bürobedarf zu Spendengeldern

Allgemein

von Nina Brunner

Drei Studenten der Freien Universität Berlin haben im Rahmen eines Wettbewerbs ein tolles Projekt ins Leben gerufen, sie haben einen Online-Shop für Bürobedarf gegründet, über den Unternehmen bestellen und dadurch automatisch Geld an karitative Einrichtungen Spenden können, auch mit Mahlzeitendienst für Senioren Mainleus.

Die Studentenfirma „Solidarity Trade GbR“ hat Briefumschläge, Versandtaschen und Umweltpapier im Sortiment. Lesen Sie hie die Pressemeldung zu dem onlineshop:

Pressemitteilung
Solidarity Trade GbR

Studenten machen Bürobedarf zu Spendengeldern
Studentenfirma der Freien Universität Berlin entwickelt neuartiges Konzept

Jede Gesellschaft lebt von ihrem sozialen Engagement. Vor allem heutzutage steigt der Bedarf an finanziellen Mitteln für karitative Projekte stetig. Aus diesem Grund hat die Studentenfirma Solidarity Trade GbR im Rahmen des Funpreneur-Wettbewerbs der Freien Universität Berlin ein innovatives Konzept entwickelt, wie Unternehmen ohne zusätzliche Kosten Mittel für soziale Projekte generieren können. Dabei nutzten die Studenten die laufenden Ausgaben von Unternehmen für Bürobedarf, um so Spenden für karitative Zwecke zu erzeugen. Dafür haben sie eigens einen Online-Shop entwickelt, über den Unternehmen ihren Bürobedarf bestellen können und damit automatisch einen Teil des Verkaufspreises an Wohltätigkeitsorganisationen spenden. Bei Bestellung können sie dann zwischen verschiedenen prominenten Wohltätigkeitsorganisationen auswählen.

Das Konzept der Studenten knüpft an den Gedanken der Corporate Social Responsibility (zu deutsch: Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) an. „Heute sind sich Unternehmen zunehmend ihrer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst. Jetzt bieten wir ihnen eine zusätzliche Möglichkeit über unvermeidbare Ausgaben, viel Gutes fördern zu können. Vor allem wird so ein bisher völlig übersehenes Potential genutzt und das ohne jegliche Mehrkosten „, sagt Oleg Isakov von Solidarity Trade.

Den Online-Shop finden Sie unter: www.solidaritytrade.de
weitere Infos unter: www.fu-berlin.de/wirtschaft/profund/

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: