Küchenplanung für die Freude am Kochen
Der Vortrag "Die gesunde Küche – Kochen mit Freu(n)den" beginnt bei der Küchenplanung. Denn dort entscheidet sich, ob Kinder oder Freunde beim Kochen dabeisein dürfen, oder ob die einsame Hausfrau oder der alleingelassene Hausmann sich überarbeiten, während sich die Gäste im Esszimmer köstlich amüsieren und nur das laute Lachen von Sabine in die Küche vordringt.
Die Küchenplanung der Möbelmacher weiß das zu verhindern, kann Wände zurechtrücken und eine Koch-Atmosphäre schaffen, die Freude am gemeinsamen Kochen vermittelt. Ein Mittelzentrum ist einladend, kommunikativ und vor allem angenehm zum Arbeiten. Und es lässt sich auch in kleinen Küchen verwirklichen.
Gesundes Material
Massivholz – noch dazu aus der Hersbrucker Alb – ist wohl das einzige Material, das gesundheitlich tadellos ist, Spanplatten, Tischlerplatten und auch alle anderen Plattenprodukte müssen sich da schon viel mehr kritische Fragen gefallen lassen, besonders wenn sie dann auch noch aus einer Lackschicht von Kunstharzen überzogen sind. Aber nicht nur der Gesundheitsapekt, sondern auch Nachhaltigkeit und Langlebigkeit sind Argumente für heimsiches Massivholz.
Lebensmittel
Die beste Küche braucht auch die besten Lebensmittel. Die kommen aus der Hersbrucker Alb, sind oft in Bioqualität verfügbar und versprechen nicht nur die Freude am Geschmack, sondern auch die Freude an der Förderung der Lebensqualität in der Region. Denn regionale Wirtschaftskreisläufe sind ein Garant für die Zusammenarbeit aller Branchen und die Hersbrucker Gewebeschau ist das beste Beispiel dafür. Zu Beispiel im "Herschbrugger Wanderwürschdler" sind die Schweine von Familie Stiegler aus Steinensittenbach, verarbeitet von der Metzgerei Hartmann aus Hersbruck und begleitet von einem Weggla der Bäckerei Wacker aus Förrenbach.
Kochtechnik von Miele
Langes Kochen im Wasser ist ein Vitaminkiller. Deswegen arbeiten die Möbelmacher mit modernster Dampfgartechnik oder braten am Tepan Yaki nur kurz und fettarm an. Das Backen und Braten im Miele Backofen wird von raffiniert gesteuerten Dampfstößen begleitet, der Erfolg sind auf auf Wunsch auch automatisch zubereitete gesunde Gerichte. In unserem Kombikochfeld von Jaksch ist sogar ein Induktionswok eingelassen, der für gesundes Kochen nicht minder prädestiniert ist.
Kochen mit Freu(n)den
Was passt beser zur Cittaslow Hersbruck, als das gemeinsame Kochen? Untersuchungen zeigen, dass gemeinsames Essen in Ruhe und mit Genuss weniger dick macht, als im Gehen reingeschobenes Fastfood. Die Massivholzküchen der Möbelmacher sind darauf ausgelegt, Freunde sind auch in der Küche immer willkommen.
Die gesunde Küche: Linsen und das Herschbrugger Wanderwürschdler
In diesem Jahr gibt es zum Thema Gesundheit Linsen, die mit ein wenig Kreuzkümmel leicht arabisch im Druckdampfgarer in nur 15 Minuten Garzeit zubereitet werden. Hülsenfrüchte haben viel Vitamine, Ballaststoffe, Spurenelemente und vor allem so viel Eiweis, dass diese Vegetarieren auch als Fleischersatz dienen können. Genial kombiniert werden Hülsenfrüchte auch mit Getreide, deswegen gibts die Miniweggla dazu.
Nachdem rein statistisch in Hersbruck aber nicht nur Vegetarier anzutreffen sind, haben wir uns auch noch ein kleines Würstchen gewünscht, dass Christian Hartmann von der der gleichnamigen Metzgerei mit uns erfunden hat: Das Herschbrugger Wanderwürschdler ist kurz, scharf und regional und past damit wieder hervorragend zu den Linsen. Wir schneiden mehrere vom Darm geschälte Würstchen mit dem Tomaten-Mozarella-Schneider von Rösle ein und braten sie scharf auf dem Tepan Yaki an. Und wer keine Linsen dazu mag, bekommt ne mittelscharfe Tomaten-Zwiebel-Specksoße dazu. Und wenn andere kritische Ernährungsexperten nach dem Gesundheitswert einer so schmackhaften und geselligen Wurst fragen sollten, sagen wir einfach "Das Gesunde dran ist, dass sie so kurz ist.
Besuchen Sie uns auf der Gewerbeschau, es wird sicher wieder ganz lustig.
+++++++++++++++++++
Alle Infos zur Gewerbeschau:
Der Social Media Treff sucht noch Mitstreiter
Kulinarische Premiere: Das Hersbrucker Wanderwürschddla
Artikel über das Mitmachen auf der Gewerbeschau
Artikel über den geunden Schlaf und die Vorträge von Ute Danzer
Die Gewerbeschau auf der homepage
auf facebook
auf twitter (hashtag: #gsh11)
Zum Geburtstag viel Glück: Slow City / Cittaslow Hersbruck wird morgen 10 Jahre alt
Am 18. Mai 2001 wurde Hersbruck in die Vereinigung der lebenswerten Städte (Cittaslow) aufgenommen. Auf der Gewerbeschau Hersbruck am Sonntag um 11:00 Uhr werden wir dieses Jubiläum mit dem neuen Bürgermeister Robert Ilg während der Zubereitung von kös…
Zum Cittaslow Geburtstag auf der Hersbrucker Gewerbeschau
Da hat Walter Grzesiek, Chefredakteuer der Hersbrucker Zeitung mal wieder ins Schwarze getroffen und Hersbruck interessante Hausaufgaben in Sachen Cittaslow aufgegeben: Neuer Name und neuer Anschub. Das mit dem Namen ist nicht so ganz leicht und für mi…