von Nina Brunner
Gerne veröffentlichen wir die Pressemeldung zu den Messen für nachhaltigen Konsum "Heldenmarkt" in Berlin und Stuttgart. Leo Brötzmann, der die Messe betreut, stellt den ersten 5 interessierten auch gerne 2 kostenlose Eintrittskarten zur Verfügung – eine kurze Mail genügt.
PRESSEMITTEILUNG
Shoppen für Weltverbesserer!
4. Heldenmarkt am 19./20. November 2011 (Postbahnhof / Berlin)
5. Heldenmarkt am 03./04. Dezember 2011 (Alte Kelter / Stuttgart)
Berlin, 09.11.2011. Das Warten hat ein Ende: Am 19./20. November 2011 findet der 4. Heldenmarkt, Deutschlands führende Messe für nachhaltigen Konsum, in Berlin statt. Zwei Wochen später gibt es außerdem den 5. Heldenmarkt erstmalig auch in Stuttgart (03./04. Dezember 2011)
Die Vielfalt der Aussteller ist auch in diesem Jahr wieder unglaublich groß. Von Green Fashion und Kosmetik, über Wohnaccessoires aus recycelten Materialien bis hin zu nachhaltigen Finanzanlagen präsentiert sich den Messebesuchern ein weit gefächertes Angebot. Alle Aussteller produzieren oder verkaufen nachhaltig hergestellte und/oder fair gehandelte Produkte. Aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich Unternehmen beworben. Längst nicht alle konnten die strengen Auswahlkriterien des Heldenmarktes erfüllen: „Für diesen Heldenmarkt mussten wir etwa 15 % der Bewerber abweisen“, bilanzieren Daniel Sechert und Lovis Willenberg, Geschäftsführer des Heldenmarktes. Glaubwürdigkeit und Authentizität haben für Sechert und Willenberg oberste Priorität.
Den Messebesucher erwartet außerdem ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und Diskussionsrunden sowie Unterhaltungs- und Mitmachangeboten. Auch für kleine Helden werden zahlreiche Aktionen geboten: Zusammen mit „Plant for the Planet“ können Kinder spielerisch darüber nachdenken, welche Ziele sie haben. Diese werden auf einen Blumentopf geschrieben, in dem später die eingesäten Samen wachsen können, ebenso wie die Träume und Ziele mit der Zeit Gestalt annehmen werden. Mit leckerem Essen in Bioqualität kommen Freunde des Gaumenschmauses voll auf ihre Kosten und DJs untermalen die entspannte Atmosphäre.
Philosophie des Heldenmarktes
Der Heldenmarkt versteht sich als ein Treffpunkt für Konsumenten und Unternehmen, für die nachhaltiges Leben und Wirtschaften sowie ökologische und soziale Verantwortung mehr als nur gut klingende Worte sind. Dabei soll gerade jungen und kleinen Unternehmen eine Plattform geboten werden, die es ihnen nicht nur ermöglicht, ihre Ideen und Produkte einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern auch ein Kommunikations- und Kooperationsforum ist.
Die Vielfalt der kreativen und unternehmerischen Ideen der Heldenmarkt-Aussteller begeistert nicht nur das Messe-Publikum, wie etwa in Berlin, wo der Heldenmarkt bisher schon drei Mal erfolgreich stattgefunden hat, sondern auch die Veranstalter Lovis Willenberg und Daniel Sechert immer wieder von Neuem: „Neugierig und offen sein, das ist oberstes Gebot für uns. Wir wollen den Menschen spielerisch und keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger zeigen, an welchen Stellen sie ganz persönlich mit ihrem eigenen Konsum verantwortungsvoll und bewusst handeln können.“
Weitere Infos unter: www.heldenmarkt.de
0 Kommentare