von | Apr 14, 2024

Newsletter 204: Preis für die schönste Werkstatt; Sägen und Sakura (Kirschblüte) – der aktuelle Bretterbericht; alle Möbel für Bücher; Eschetüren; Tablett wird Couchtisch

Allgemein, Newsletter


Editorial

Liebe Leute,

heute laden wir Sie zum Sägen und Sakura ein. So nennen wir unsere Kirschblüte in diesem Jahr, weil sie ebenso sehenswert ist, wie Ihre neue Küche noch in der Form des Baumes. Laut Recherche zum deutschen Nachhaltigkeitspreis sind wir die einzigen Verfechter der Regionalen Waldschöpfungskette, bei der wir vom Wald bis zum Kunden alle Arbeitsschritte selbst im Griff haben. Nachlesbar im aktuellen Bretterbericht 2024.


Das haben wir diesmal für Sie zusammengestellt:

1.  Beim Sägen und Sakura (Kirschblüte) die eigene Küche schon mal erahnen
2. Sarg-Möbel für Hifi-Anlage und später als Sarg
3. Schönste Werkstatt Deutschlands: Die Preisverleihung
4. Neue Seite für Bücher-Möbel
5. Tablett wird mit Gestell zum Couchtisch
6. Neue Massivholztüren aus Esche
7. Zwei Sideboards im Sonderangebot wegen des neuen Schallplatten-Hifi-Schranks
8. Neue Kochworkshops
9. Kurznachrichten:  Schwarzstorch in Unterkrumbach mach Yogaübungen +++  Arte Doku „Wie Ikea den Planeten plündert“ +++  „Sand in my eyes“ im Hersbrucker Hirtenmuseum


  1. Beim Sägen und Sakura (Kirschblüte) die eigene Küche als Baum schon mal anschauen

Zum ersten Mal blühen auch die Apfelbäume gleich mit den Kirschbäumen und Oberkrumbach ist das beliebteste Fotomotiv für die Obstblüte. Unsere mobile Säge ist aber ebenso interessant, weil sie mit uns für Sie die Basis für außergewöhnliche Küchen und Möbel  in Einzelanfertigung schafft. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und haben in diesem Blogbeitrag die Kunst des Hochstapelns für unser Woodstock (Holzlager) ausführlich erklärt.

Hier erklären wir, was unsere Kunden von der regionalen Waldschöpfungskette haben.

Alle Artikel „Rund um´s Holz“ im Nachhaltigkeitsblog

Die regionale Waldschöpfungskette auf der Homepage

 


2. Sarg-Möbel für Hifi-Anlage und später als Sarg

Die Japaner sehen in Sakura auch ein Symbol für den Tod, mit dem wir uns hier viel zu wenig beschäftigen. Das sagte unser befreundeter und leider verstorbener Arzt, für den wir den ersten Sarg als Möbel entwerfen und bauen durften. Deshalb stellen wir heute den ganz aktuellen Entwurf eines Möbelsargs unserer Kundin vor, der zunächst noch als Hifi-Schrank fungiert, später aber mit Rindentuch auf Sägespäne ausgekleidet ihr Sarg werden wird. Gemeinsam mit dem Bestatter bereiten wir alles so vor, dass der Ablauf auch dann funktionieren würde, sollte sie mich und David von @bestattungenblank überleben. Nicht zuletzt geht es auch darum, die Vorarbeit für die Angehörigen zu erledigen und schon im Vorfeld das Procedere festzulegen. Hier sind alle Ideen zu Möbelsärgen zu finden.

   

Das war das erste Modell als Bank und Barschrank.


3. Schönste Werkstatt Deutschlands: Die Preisverleihung

DDS-Volontärin Hannah Bartels übergab den Preis im Schindlerhof

Wir haben den Preis für die schönste Werkstatt Deutschlands in der Kategorie Massivholzspezialist im Schindlerhof überreicht bekommen. In diesem Blogartikel und auf der Homepage stellen wir unsere Werkstatt mit vielen Bildern von ganz besonderen Veranstaltungen, aber auch dem ganz normalen Arbeiten darin vor.


4. Neue Seite über Büchermöbel

Als Fleißarbeit haben wir ganz viele Möbel für Bücher auf unserer Homepage vorgestellt und dort erklärt, warum wir zu Büchern eine ganz besondere Beziehung haben. Sie ist noch nicht ganz fertig, aber nach diesem Newsletter machen wir uns wieder dran, versprochen.


5. Couchtische in Videos

Die Rundung unserer Bleistiftrunterrollschutzkante der höhenverstellbaren Schreibtische haben wir für ein Tablett verwendet, das auf einem leichten Gestell zum Couchtisch wird. Und weil wir so viele Ideen für dieselben haben, haben wir die auch gleich noch alle in den Blogartikel gepackt. Auch die Polstermöbel können unsere Ausstellung günstig verlassen und sind hier zu finden.


6. Neue Massivholztüren aus Esche

Zimmertüren aus massiver Esche und natürlich auch allen anderen heimischen Holzarten, können wir in allen Ausführungen ganz nach Ihren Wünschen herstellen, ein schönes Beispiel ist in diesem Haus zu finden.


7. Zwei Sideboards im Sonderangebot wegen neuem Schallplatten-Hifi-Schrank

Unser neuer Schrank für Schallplatten und die Hifianlage nebst AMG-Plattenspieler nimmt Schallplatten CDs und auch große Tonbänder auf

Unser Schallplattenschrank für die Highend-Messe in München ist bald fertig und danach brauchen wir Platz in unserer Ausstellung, weshalb uns diese beiden Sideboards günstig verlassen dürfen. Mehr dazu auf der Seite ÜBRIGES.

 


8. Neue Kochworkshops in unserer Ausstellung

Gerade legen wir gerade wieder Termine für unsere Kochworkshops fest, schreiben Sie uns einfach, wenn Sie an solchen Veranstaltungen teilnehmen möchten, dann schicken wir die Einladung. Das Video ist von Maximilian von Stromberg.


9. Kurznachrichten: Nr1. Der Schwarzstorch auf unserem Gelände macht Yogaübungen +++ Nr2. Wie Ikea den Planeten plündert +++ Nr3. „Sand in my Eyes“ im Hersbrucker Hirtenmuseum +++Nr4+++Nr5+++

Der Schwarzstorch auf unserem Gelände macht Yogaübungen

Die Yogaübung selbst (nahe am „Krieger III“) können unsere bewegungsbegnadeten Freundinnen und Freunde viel besser, aber der Schwarzstorch vor der Möbelmacherhalle kann danach einfach Wegfliegen. Und daran müssen die noch arbeiten. Aktuell steht dieser Schwarzstorch nebst Nachwuchs wieder auf unser Matte und schaut immer mal wieder rein.

+++

Wie Ikea den Planeten plündert

Leider ist die Nachhaltigkeitsdarstellung Ikeas auf der Homepage aus Sicht der Filmemacher nicht ganz korrekt. Wir empfehlen diese Doku auf Arte und entschuldigen unsere naive Phase, in der alle Ikeamanger Deutschlands im Jahr 2007 unter dem Titel „Betriebsspionage in einem nachhaltig wirtschaftenden Betrieb“ bei uns zu Gast waren. Wie deren damaliges Nachhaltigkeitsaushängeschild Mareike Wieben, die kurz danach kündigte, haben auch wir die wahren Auswirkungen der Arbeit dieses Konzerns erst viel später verstanden.

+++

Sand in my Eyes im Hersbrucker Hirtenmuseum

Wir empfehlen die Ausstellung Sand in my Eyes im Hersbrucker Hirtenmuseum insbesondere die Veranstaltung am Sonntag, den 21. April.

+++


Das ganze Team der Möbelmacher wünscht Ihnen noch tollen Blütentage und wir freuen uns auf Ihren Besuch (bitte anmelden)

 

herwig und Ute Danzer

 


 


 

2 Kommentare

  1. Hallo Herwig, hallo Ute

    Hallo Herwig, hallo Ute, würde tatsächlich gerne mal wieder bei einem Kochworkshop mitmachen .
    Liebe Grüße Conny

    Antworten
    • herwig Danzer

      Bekommst sofort eine Email …

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: