von | Jan. 13, 2023

Nicht verpassen: Stefan Pürner liest in seinem Gymnasium Hersbruck, das heute Paul Pfinzing Gymnasium heißt

Allgemein, Stefan Pürner, Stefen Pürner

 

 

 

Neie Wohr und aldes Zeich“

Humorvolle neue Erkenntnisse über Franken und den Fränkischen Dialekt

Stefan Pürner, liest am Mittwoch, 8. Februar 2023 um 19:30 in der Aula des Paul-Pfinzing-Gymnasiums neue und ältere Texte rund um fränkische Themen.

Dabei werden die Vorteile, die der fränkische Dialekt in Zeiten der globalen Kommunikation und der Digitalisierung gegenüber dem Hochdeutschen besitzt, ebenso augenzwinkernd wie wissenschaftlich fundiert und (hoffentlich) unter aktiver Beteiligung des Publikums dargestellt. Außerdem wirft Pürner einen Blick zurück auf seine Schulzeit an einem damals noch namenlosen fränkischen Gymnasium in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, des letzten Jahrtausends.

Abgerundet wird das Programm von Texten in fränkischer Mundart, von denen viele in den 1980er Jahren im Bayerischen Rundfunk gesendet wurden, die aber nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben.

Stefan Pürner ist auch Autor der Kurzgeschichtenbände Sgt. Pepper live – eine Beatles-Fiktion und Geklont – 12 Kurzgeschichten, die sie früher oder später erleben werden sowie vieler juristischer Fachveröffentlichungen. Außerdem schreibt er gelegentlich für bundesweit erscheinende Zeitschriften zu den Themen Rockmusik, Eisenbahn und Laufsport und ist hauptberuflich ein sehr engagierter Rechtsanwalt. Dennvormittags hält er einen Workshop für Schüler über Serbien.

Wir versprechen einen ebenso humorvollen, wie intelligenten Abend. Und ein wenig Nostalgie bei einem Auftritt im Gymnasium Hersbruck (das ist doch nicht namenlos!) 41 Jahre nach dem dort bestandenen Abitur.  Wir würden uns auf jeden Fall über viele Weggefährten jeden Alters von damals und heute freuen!

Der Eintritt ist frei, der Förderverein freut sich über Spenden.

08. Februar 2023
PPG Hersbruck
Amberger Str. 30
Einlass:
19.00 Uhr
Beginn:
19.30 Uhr

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Nachhaltigkeitsblog sind viele Artikel über seine Arbeit, nicht zuletzt über seinen genialen Auftritt in Unterkrumbach mit „Geklont“ zusammen mit Renate Braun (geborene Geiger und Schwester von Thomas Geiger) als Klon von Janis Japlin hier nachlesbar. 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: