Unser traditionelles Sektschlürfen am heiligen Morgen ab 10 Uhr (den wir auch in diesem Jahr am 24.12. begehen) bereichern wir auf vielfachen Wunsch um die Zubereitung und den Genuss von Seviche aus fränkischem Saibling. Dabei wird der Fisch nur mit Limettensaft „gegart“ und viele unsere Gäste waren davon am Tag des Schreiners so begeistert, dass sie um die Zubereitung unter Anleitung gebeten haben. Dazu zwingt sich der heilige Morgen doch geradezu auf. Über eine kleine Nachricht, ob Sie kommen können, würden wir uns wegen des Fischeinkaufs freuen.
Seviche, Ceviche, Cebiche
Alle Schreibweisen dieses peruanischen Nationalgerichts spricht man „sewidsche“und wir durften es erst vor wenigen Wochen von unseren Kunden Felix und Karin lernen. Das Rezept der dazu notwendigen Tigermilch und die ganze Geschichte haben wir hier veröffentlicht. Warum wir uns für die Schreibweise mit S entschieden haben, kann man in der Washington Post hier nachlesen.
Die Tradition des Sektschlürfen aus der Buchhandlung Stöber (später Lösch)
Anfang der 80-er Jahre arbeitete ich als Schüler und Student in der Buchhandlung bei Brigitta Stöber, die einen Sekt verwettete, dass der letzte Kunde am heiligen Morgen um 13 Uhr ein Mann sein muss. Irgendwann fanden wir es doof auf ein Ergebnis warten zu müssen, dessen Ausgang wir ja schon im Vorfeld kennen, also haben wir den Sekt schon früher geöffnet und mit den Kunden geteilt. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie der Besuch eines harmlosen Mannes kurz vor eins die bereits mehrfach den Freuden des Schaumweines zugesprochenen Gäste der Buchhandlung erheitert hat. In der Buchhandlung Lösch haben wir diese Tradition dann weiter geführt und seit wir in Unterkrumbach sind, trifft man sich hier.
Um diese Tradition fortzuführen laden wir Sie also auch am 24.12. 2018 ab 10 Uhr nach Unterkrumbach ein und wer möchte, kann das Zubereiten von Seviche aus fränkischem Saibling beobachten, mitarbeiten oder übernehmen. Und natürlich gibt es auch die köstliche Apfelschorle der Streuobstinitiative und kann man auch noch ein paar Weihnachtsgeschenke mitnehmen.
Das Rezept für Seviche ist hier.
0 Kommentare