Pressemeldung
Das neue Buch aus der CSR-Managementreihe von Prof. René Schmidpeter (Hrsg.) heißt „CSR und Familienunternehmen“ und beschäftigt sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility) im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Dass der reich bebilderte 30-seitige Aufsatz „Von der Ökologie zur Nachhaltigkeit bei den Möbelmachern“ gleichberechtigt neben den Beiträgen über CSR bei Miele, Stihl, und Vaude erscheint, liegt nicht nur an deren Nachhaltigkeitsmanagement zwischen der „regionalen Waldschöpfungskette“ und gesellschaftlichem Engagement, sondern auch am ungewöhnlichen Einsatz für den Wohngenuss der Kunden.
Das Erlebnis beim gemeinsamen Planen einer Massivholzküche mit Gelände- und Werkstattführung, schnellen Freihandskizzen, gemeinsamen Kochen und Ausprobieren aller modernen Geräte ist für die Autoren des CSR-Buches ein Paradebeispiel für die Innovationskraft von Familienunternehmen. Denn nur sie können sich ganz individuell auf die Bedürfnisse der Kunden einstellen und zu diesem Thema demonstrieren die Möbelmacher im Buch glaubwürdige Nachhaltigkeit vom Wald bis zum lebenslangen Umzugs- und Rücknahmeservice.
Trotz seiner wissenschaftlichen Ausrichtung für Betriebswirtschaftler ist das Buch aus dem Springer-Gabler-Verlag abwechslungsreich und angenehm zu lesen, man kann es sich bei den Möbelmachern ausleihen, es in der Buchhandlung seines Vertrauens bestellen oder das Kapitel über die Möbelmacher auch gleich hier als pdf nachlesen.
Zusammenfassung
Die Entstehungsgeschichte erklärt in einem Vorwort, wie sich der Familienbetrieb seit der Gründung in Richtung Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung entwickelt hat. Im Anschluss werden Kernthemen wie die ökologische Fertigung und regionale Wirtschaftskreisläufe beleuchtet, um dann im Paradebeispiel Massivholzküche die Querverbindungen aufzuzeigen, die bei der täglichen Arbeit motivieren und Freude machen. Der Ausblick erklärt die bereits vollzogene Betriebsübernahme und die geplante Übergabe im nächsten Jahrzehnt der Firmengeschichte.
+++++++++++++++++++
Alle Presse, Radio und Fernsehbeiträge über die Möbelmacher im Nachhaltigkeitsblog
0 Kommentare