Das neueste Produkt unserer Videokamera während des Fototermins in Nürnberg entstand hinter der Bundesanstalt für Arbeit, wo unsere Kunden vor kurzem ihr neues Domizil bezogen. Deren Lob für unsere Mitarbeiter durften wir dabei verewigen und die beiden mussten richtig lachen, als sie an die ersten Gespräche im Freundeskreis zurückdachten.
Mit dem Satz „Wir bekommen eine massive Eichenküche in unser Reihenhaus“ lösten sie damals eher betretenes Schweigen als euphorische Zustimmung aus. Dass jenes Reihenhaus supermodern, gut geschnitten und so überhaupt nicht spießig ist und dass eine Massivholzküche mit Arbeitsplatten aus Edelstahl und funktionaler Kochinsel kein bisschen rustikal sein muss, hat sich erst im Laufe der ersten Besuche und dem Posten der Fotos derselben herumgesprochen.
Rückblick
Im Jahr 2011 haben wir während des Fototermins bei Ulrike und Bernd Meier ob seines 5-Gängemenüs zum ersten Mal eine unbewegte Kamera laufen lassen. Denn die Gespräche beim Dokumentieren der Küche empfanden wir nicht nur für uns, sondern auch für alle an Küchen interessierte Menschen spannend.
Der leider immer weiter sinkenden Aufmerksamkeitsschwelle moderner Menschen folgend haben sich die daraus geschnittenen Videos von fast fünf (plus Langversion!) auf 2 Minuten reduziert, für die 60 Sekunden bei Instagram (hier kann man uns folgen) kürzen wir entweder nochmal, oder machen einen Zweiteiler daraus.
Die Zweitomatenküche
Unsere Prophezeiungen, dass alle Gäste ständig an der Kochinsel sitzen werden, erfüllt sich im Moment – wir behaupten: mangels Gelegenheit dazu – noch nicht, aber wir sind zuversichtlich, dass der gelebte Minimalismus der Gastgeber irgendwann der Bequemlichkeit der Gäste weichen wird. Falls nicht, wäre ein Gegenbeispiel zu unserer Statistik des Nachkaufs von Tresenhockern ja auch mal kein Fehler, frei nach der Amazonstrategie:
„Kunden, die DAS nicht bestellt haben,
wollten auch DAS hier nicht haben.
Gemeinsam stellten wir auch fest, dass es kein Fehler ist, wenn eine Küche einen für Kochworkshopteilnehmer bildlichen Namen wie Erdbeerküche, Mohnblumenküche, Laraslosftküche trägt, dass es aber auch gute Gründe für die sowohl optische, als auch verbale Zurückhaltung in küchenkommunikativen Zusammenhänge geben könnte und so haben wir uns auf keinen Küchennamen geeinigt, bis dann die zwei namensgebenden Tomaten auf der Kochinsel auftauchten. Zunächst mit einem unverzeihlichen Brotmesser, was wir aber stante pede zum Kochmesser korrigierten.
360 Grad Ansichten
Seit März 2016 fotografieren wir zusätzlich zum Foto mit der digitalen Vollformatspiegelreflex auch mit der Kugelkamera Panono, die das Drehen und Zoomen in der 360 Grad Ansicht erlaubt. Denn immer wieder fiel uns auf, dass anhand „normaler“ Fotos der Grundriss und die meist geniale Raumaufteilung gar nicht so leicht zu erkennen ist.
Hier sind übrigens alle 360 Grad Küchenfotos in der Galerie zusammengefasst.
Massivholzküchen 2017 sind schon online
Weil unsere Küchenkunden so hilfreich und unsere Massivholzküchen so schön sind, gibt es auf der Massivholzküchen2017-Seite auf unserer Homepage jetzt schon einiges zu sehen. Viele Vorzeigeküchen aus diesem Jahr fehlen noch, aber wir werden sie bald nachreichen.
Küchenlinks
Unsere Küchensonderseiten:
- Massivholzküchen im Jahr 2016
- Massivholzküchen im Jahr 2015
- Massivholzküchen im Jahr 2014
- Massivholzküchen im Jahr 2013
- Massivholzküchen im Jahr 2012
- Die barrierefreie Küche für Rollstuhlfahrer
- Die Vorteile von Massivholzmöbeln in der Küche
Küchen im Nachhaltigkeitsblog:
- Alle Küchenartikel in der der Kategorie „Die Küche zum Kochen“
- Alle Artikel über den Druckdampfgarer
- Alle Artikel über die Technik des Vakuumgarens (Sous Vide)
- Massivholzküchen und kochende Kinder
Geräte
- Miele Küchengeräte
- Kochfelder von Jaksch
- Gutmann Dunstabzugshauben
- Arbeitsplatten und Spülen aus Laborkeramik von Systemceram
- Vakuumiergeräte und Thermalisierer von Komet
Küchenvideos in der Youtube Playlist
- Videos vom Kochen in Möbelmacherküchen
- Die Koch-Einrichtung (Kochserie mit Diana Burkel vom Würzhaus)
Ein sehr interessanter Beitrag und gekonnt in Szene gesetztes Konzept, vor allem für mich als Fachmann in der Materie. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kunden beim Thema Massivholzküche an rustikal denken und altmodisch denken. Ihr habt gezeigt, dass edle Materialien, Holz als Naturstoff und ein modernes Konzept alles andere als antiquiert sein müssen. Ein großes Kompliment für die Idee mit dem Videobeitrag. Ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen im Küchenbereich.