Mit Familie Hetzel haben wir – wie immer – alle Grundrissvarianten gemeinsam durchgespielt, aber eine zweizeilige Küche bietet gegenüber U-Formen bei schmalen Küchen eigentlich immer eine sinnvollere Raumausnutzung.
Der Platzverlust durch Möbelecken – die wir meist mit der einzig sinnvollen Magiccorner lösen – fällt weg und der Raum wirkt größer, selbst wenn man die Kochzeile, bzw. Kochhalbinsel statt der üblichen 60 cm volle 90 cm tief gestaltet. Daran hängten wir bei Familie Hetzel noch eine der Raumproportion folgende freie Form an, an der jetzt mehr als vier Personen bequem essen können, aber locker 8 Gäste proseccoschlürfen.
Die Arbeitsplattentiefe von 90 cm führt zu ungeahnten Schubladentiefen (bzw. -Längen) was den Stauraum im Vergleich zur U-Form nochmal deutlich erhöht.
Ansonsten besticht die Küche vor allem durch die zuvorkommenden Gastgeber, denn selbst die aufwändigste Massivholzküche ist nur so einladend, wie sie von den Besitzern belebt und bekocht wird. Bratkartoffeln mit Spiegelei zählen zu den ebenso bewährten, wie beliebten Methoden.
Trotz angekündigter Kamerascheuheit, waren dann doch alle in der Küche versammelt, denn Kochen auf dem Tepan Yaki ist mindestens so familienzusammenführend wie das Abschalten des W-Lan-Routers. Kleine Einführungen in den Gebrauch des Müllsammlers und des Tepan Yakis nebst Reinigungstricks machen den Fototermin für beide Seiten attraktiv.
Am Anfang zögerlich, aber wenn in einer Möbelmacherküche erstmal gekocht wird, dann ist sie schnell belagert und die Kamera vergessen.
Zu zweit fotografiert
Unsere Schreinerin Sophia Wagner ist selbst begeisterte Fotografin, was den Fototermin deutlich leichter machte. Nicht nur beim Auf- und Abbau sondern auch bei allen Entscheidungsfragen ist es angenehm, eine engagierte und kompetente Frau dabei zu haben. Gleichzeitig wäre es durchaus denkbar, dass Sophia später mal die Fotografie gleich nach der Montage …
Mit der Mail von Familie Hetzel wollen wir eigentlich nur belegen, warum unsere Einrichtungsarbeit sooo viel Freude macht:
Lieber Herr Danzer,
vielen Dank für die schönen Fotos.
Nachdem unser Jüngster jetzt wieder genesen ist, können wir die Küche – jetzt mit den Stühlen – so richtig genießen. Wir verbringen gerne viel Zeit in der Küche. Sie ist zum Treffpunkt unseres Hauses geworden und da wir zu vielen Mahlzeiten ohnehin nur zu dritt oder viert sind, nehmen wir viele Mahlzeiten dort ein.
Herzlichen Dank an Sie für die tolle Planung und an Ihr ganzes Team für die großartige Umsetzung. Wir können „Die Möbelmacher“ weiter empfehlen und werden das auch tun. Die Geräte hätten wir ohne die fachkundige Beratung sicher nicht so gewählt, dabei sind wir ganz begeistert von dem Druckdampfgarer und dem Teppan Yaki. Sarah experimentiert mittlerweile auch alleine damit. Die Küche war in jedem Fall die richtige Entscheidung.Viele Grüße
Maria Hetzel
Alle Kochvideos in der YoutubePlaylist
Alle Videos über unsere Massivholzküchen in der YoutubePlaylist
Die Kocheinrichtung mit Diana Burkel alle Sendungen
Die Massivholzküchen der Möbelmacher auf der Homepage
Wow was für eine geniale Küche, die ist ja wirklich ein Traum.
Was kostet denn so ein Spaß?
Grüße Dietrich
Je nach technischer Ausstattung (Tepan Yaki, Druckdampfgarer, Tellerwärmer) zwischen 30´ und 50.´