So richtig habe ich als Handwerker den Hype um die Postwachstumsdiskussion offengestanden immer noch nicht begriffen (aber ich weiß immerhin, dass er mit der deutschen Post nichts zu tun hat), denn fast jeder Handwerker hat ein Gefühl für die gesunde Größe seines Betriebs, das Wachstumsvirus befällt wohl eher die Industrie oder Größenwahnsinnige.
Aber Handwerker sind in dieser ganzen Diskussion sowieso die Ausnahme und so konnte ich von meinen sympathischen Interviewern (von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen) schon wieder einiges lernen. Im Prinzip war es eine Auffrischung zu unserer Berliner Wissenschaftskonferenz, denn deren Moderatorin Jana Gebauer ist aktuell wohl die kompetenteste Forscherin auf dem Gebiet des Wachstums, bzw. des Postwachstums. Aber der Nachwuchs war bei uns und schläft nicht, freue mich, wenn sich junge Menschen in ihrer Projektarbeit tiefgründig mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen.
Und weil so ein Interview ganz schön lange dauert haben wir auch was gekocht, denn bekanntlich geht auch die Wissenschaft geht durch den Magen.
Hier ist die Broschüre über die Postwachstumspioniere nachzulesen.
0 Kommentare