Die normale Nische für einen Backofen jeglicher Herkunft ist 60 Zentimeter hoch. Wenn uns Kunden um einen neuen Backofen bitten, schlagen wir die Kombination aus einem Kompaktbackofen – der ist nur 45 cm hoch – und einem kleinen Teller- und Speisenwärmer vor – der ist 15 cm hoch und wie der Backofen natürlich von Miele. Der Wärmer kann nicht nur Wärmen sondern mit Niedertemperatur auch richtig kochen (eigentlich garen und ein Niedertemperaturkochbuch ist auch dabei), was manchmal sehr hilfreich sein kann, wenn zum Beispiel im Backofen ein Kartoffelgratin hohe Temperaturen benötigt, der Dampfgarer mit dem Gemüse beschäftigt ist und am Tepan Yaki scharf angebraten wird.
Und dann diskutieren wir, wie viel Platz man in einem fränkischen Backofen braucht. Auf die Frage: „Passt mein Lieblingsbräter da rein“ antworten wir „Bitte einfach mitbringen und ausprobieren“ und bis heute kam noch kein Bräter, der nicht reingepasst hätte. Aber wir warnen vor dem Beercanchicken, also dem zum Grillen auf der Bierdose, bzw. etwas gesünder auf dem Rösle-Hähnchenbräter senkrecht aufgestelltem Hahn, das definitiv nicht reinpasst. Aber den Vogel macht macht man ja auch am besten im Röslegrill.
Es folgt immer immer die Frage nach der Weihnachtsgans, oder anderem Geflügel, die wir nach Utes letztem Geburtstag endlich kompetent beantworten können. Mit ein wenig (geschickter) Bindetechnik findet ein 10 Kilo Truthahn gerade noch darin Platz, wer größere Vögel braten will, muss sich für den großen Backofen entscheiden, wem 10 kg und drei Ebenen für Plätzchen reichen, kann den kleinen wählen – mir persönlich ist der Komfort des zusätzlichen Teller- und Speisenwärmers den Verzicht auf Größe unbedingt wert.
Zu Weihnachten haben wir dann auch noch zwei 3,7 kg Enten nebeneinander untergebracht, die wurden nur ob der Optik wegen ein wenig verschnürt und im Automatikprogramm ohne Nachdenken aber mit dem funkgesteuerten Kerntemperaturfühler perfekt gegart. Das war wirklich beeindruckend, weil der Backofen nicht nur die Kerntemperatur misst, sondern zusätzlich auch die Luftfeuchtigkeit und nach diesen Parametern den Garprozess ziemlich raffiniert steuert: saftiges Fleisch, knusprige Haut.
Im Dampfgarer darüber haben wir 24 Kartoffelknödel (peinlicherweise aus Kloßteig, nicht nach der reinen Lehre) zubereitet, wer 48 benötigt, macht die ersten 24 nicht ganz gar und gart sie während des Anrichtens der zweiten, fertigen 24 Klöße noch zwei Minuten fertig, denn so lange braucht man mindestens für 24 Teller.
Beim Abspülen der Gläser freut man sich aber wie meistens über die Miele Spülmaschine, zusammen mit der Waschmaschine wohl das angenehmste Gerät im Haushalt, uff.
+++++++++++++
Unsere Küchenlinks
Unsere Küchensonderseiten:
- Massivholzküchen im Jahr 2015
- Massivholzküchen im Jahr 2014
- Massivholzküchen im Jahr 2013
- Massivholzküchen im Jahr 2012
- Die barrierefreie Küche für Rollstuhlfahrer
- Alle Rezepte der letzten Jahre in unserer Rezeptdatenbank
- Die Vorteile von Massivholzmöbeln in der Küche
Küchen im Nachhaltigkeitsblog:
- Alle Küchenartikel in der der Kategorie „Die Küche zum Kochen“
- Alle Artikel über den Druckdampfgarer
- Alle Artikel über die Technik des Vakuumgarens (Sous Vide)
- Massivholzküchen und Kinder
Geräte
- Miele Küchengeräte
- Gutmann Dunstabzugshauben
- Arbeitsplatten und Spülen aus Laborkeramik von Systemceram
- Fotogalerie über die Herstellung der Systemceram Keramikarbeitsplatten
- Rösle Küchenwerkzeuge
- Vakuumiergeräte und Thermalisierer von Komet
Küchenvideos in der Youtube Playlist
- Videos vom Kochen in Möbelmacherküchen
- Die Koch-Einrichtung (Kochserie mit Diana Burkel vom Würzhaus)
Whow, das Ding ist ja so riesig, dass es gerade so noch in den Ofen passt. Wirklich toll, wo kann man den so ein riesiges Vieh kaufen? Hoffe er ist gut durch gegart, denke das ist bei der größe wirklich eine Kunst. Sieht aber von der Kruste her sehr lecker und gut aus. Toller Beitrag, vielen Dank und weiterhin gutes gelingen. Gruß
Sascha
Kaufen kann man ihn beim Hartmanns Metzger, er war durch und gut, dank Ursis Erfahrung und dem Miele Backofen.
Klasse, weiterhin gutes Gelingen.