von Lioba Pilgram
Wir kennen das alle: Ein Bild, eine Skulptur oder ein Musikstück spricht unsere Sinne in einer besonderen Weise an, sodass wir etwas Unvergessliches mit nach Hause nehmen. Insofern fällt es leicht, den Begriff „Nachhaltigkeit“ – im ganz ursprünglichen Sinn – auf die Begegnung mit Kunst anzuwenden, nämlich auf etwas, das über längere Zeit nachwirkt.
Die Reihe „Kunst & Kultur am Dachsberg“, ein Projekt des Blindeninstituts Rückersdorf, spricht seit mehr als 20 Jahren Leute an, die solchen Eindrücken und Begegnungen gegenüber aufgeschlossen sind. Unter dem Motto „Kunst anderes sehen“ wird ein anspruchsvolles Spektrum aktueller regionaler Kunst zur Teilhabe angeboten.
Bei den ca. sechs übers Jahr verteilten Abendveranstaltungen kann man jeweils eine Vernissage und ein Konzert im Doppelpack erleben. Dieses Format hat sich bewährt und lockt regelmäßig eine große Zahl von Besuchern an.
Wer das weitläufige Gelände am Dachsberg besucht, der kann Skulpturen von 18 namhaften Künstlern der Region begegnen. Diese Skulpturensammlung wird weiterhin wachsen.
In Zukunft wollen wir über diesen Blog zeitnah über unsere Veranstaltungen und Projekte aufmerksam machen.
Besuchen Sie dazu auch unsere Webseite: http://www.blindeninstitut.de/de/rueckersdorf/kunst-und-kultur/ueberblick/
Testen Sie die Nachhaltigkeit von Kunst & Kultur!
Das Team „Kunst & Kultur am Dachsberg“!
0 Kommentare