Rösle ist eine unserer Lieblingsmarken. Und Siegfried Wagner war einer unserer liebsten und dienstältesten Firmenvertreter. Denn als wir am 9.8.1993 für unsere Küchen das erste Nischensystem "offene Küche" berechnet bekamen, war er derjenige, der uns trotz des damals niedrigen Umsatzes wie "richtige" Händler behandelt hat. Und das obwohl wir in Hersbruck außer der persönlichen Kochausrüstung noch keine Ausstellung hatten, sondern nur via Beratung die genialen Rösleprodukte verkauften. Auf dem Foto Nr. 2 sieht man eine Ahornküche, die zum 5-jährigen Jubiläum 1993 in unserer Werkstatt aufgebaut war. Sigi arbeitete bis zum Alter von 65 Jahren insgesamt 51 Jahre, davon 41 im Außendienst, was so knapp 3 Millionen Kilometer bedeuten müsste.
Aber nicht nur Sigi Wagner, der seit 1994 bei Rösle beschäftigt ist hat uns begeistert, sondern auch sein damaliger Chef Erhard Schäfer, der Rösle erst zu der Qualitätsmarke machte, die sie seitdem – leider nicht immer in voller Konsequenz – geblieben ist. Er hat in unserer Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum eine sehr persönliche Anzeige formuliert (wie wir uns das auch heute von vielen wünschen würden), und wir haben schon damals als aktive Tester unsere Erfahrungen eingebracht.
Zur großen Eröffnungsfeier in Unterkrumbach im Jahr 1998 hat Sigi Wagner mit seinen Vorträgen vielen Menschen die Rösle-Qualitäts-Philosophie nahegebracht, die immernoch bei uns die Neuigkeiten kritisch begutachten und bei positiven Tests auch immer mitnehmen.
Im Jahr 2006 waren wir auf einer exklusiven Strategietagung beteiligt, die die Entscheidungen für die nächsten Jahre erleichtern sollte. Wie so oft konnte nicht alles umgesetzt werden, einige neue Entwicklungen haben wir begeistert mitgetragen, andere schon im Vorfeld verweigert. Wie zum Beispiel die Ergänzung der offenen Küche durch Kunststoffteile in blau und rot, von denen Sie immernoch ein paar bei uns geschenkt bekommen könnten, weil sie sehr bald wieder aus dem Programm verschwanden.
Wir haben auch gemeinsame Kochshows bestritten, er war damals 15 Jahre älter als ich (heute übrigens immernoch), aber immer für jede ungewöhnliche Aktion zu haben, wie zum Beispiel das gemeinsame Kochen bei den Werkstatt-Tagen im Jahr 2004.
Er war eingefleischter Markenbotschafter, der uns schon lange vor der offiziellen 10-Jahresgarantie von Rösle riet, immer anstandslos umzutauschen, denn der Ruf der Marke ist das Wichtigste, selbst wenn der Kunde mit der Spachtel des Tepan Yaki die Tapeten seiner Tochter entfernt hat (der Kunde hat das dann übrigens kichernd erzählt, er wollte nur prüfen, ob wir zu unserem Wort stehen würden und die neue Spachtel gerne bezahlt).
Sigi war der Prototyp des "anständigen Vertreters" der konsequent die Firmenphilosophie vertrat, aber in Kenntnis unserer eher ungewöhnlichen Bedingungen als Hauswirtschaftswarenhändler auch ehrliche Ratschläge gab was wir von den von Rösle vorgeschlagenen Aktionen tun, und was wir lieber lassen sollten. Er hat Probleme gelöst,neue Ideen eingebracht und war dabei ebenso zuverlässig, wie ehrlich und hilfsbereit.
Wir bedanken uns für die schöne Zusammenarbeit und wünschen einen wunderbaren Ruhestand mit wenig Autofahren und endlich Zeit unsere Veranstaltungen auch privat zu besuchen. Noch ein Video, das wir zur Einführung des Röslegrills auf der letzten Messe in Frankfurt aufnahmen:
P.S.: Den Umsatz, den wir bei Rösle im August noch machen, aknn ihm noch den Ruhestand versüssen, also sollten Sie jetzt den Grill oder genialen Schüsseln schnell bestellen.
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