von | Mai 8, 2008

Der 30. Anger ist der Krönhofer Anger

Hutanger

von Alice Niklaus

P1050008
Mit diesem Eintrag feiere ich meine dreissigste Angerbeschreibung, und dafür habe ich einen ganz besonderen Anger ausgewählt. Auf dem Krönhofer Anger war ich im Herbst 2007, im Januar 2008 und am 4. Mai ein drittes Mal. Jedes Mal hat mir dieser Anger wegen seiner Standhaftigkeit, seiner Klarheit und seiner Vergangenheit Eindruck gemacht.

P1050004

Er ist einer der sechs Sendelbacher Anger, die nur mit Rindern ohne Schafe und Ziegen beweidet wurden. Der Vorteil, mehrere Hutanger zu haben, bestand darin, dass die Weide täglich gewechselt werden konnte. Die Auszehrung der Anger wurde dadurch vermieden. Nach der Überlieferung wurden kaum Bäume nachgepflanzt. Der Baumbestand des Krönhofer Angers darf also als "uralt" eingestuft werden. Vorangehende Details entnahm ich der Schrift "Hirten, Herden und Hutanger in der Hersbrucker Alb", Herausgeber Bund Naturschutz in Bayern E.V., 1989.

Nach diesen dreissig Angern ist die Zeit gekommen, dass ich zurückdenke an den ersten Eintrag vom 14. Oktober 2007 über den Heuchlinger Anger. Damals habe ich noch nicht gewusst, dass aus der Initialzündung durch den Hutangerkalender ein eigenes Projekt werden würde. Es hat sich einfach so entwickelt, ohne Druck von aussen, aber auch ohne Ehrgeiz, etwas Besonderes zu machen.

Das Angebot von herwig Danzer von den Möbelmachern, mir in seinem Blog einen Platz für Einträge verschiedenen Inhalts anzubieten und seine Ermunterung, mir das nötige Wissen für die Anwendung der Programme anzueignen, machte es möglich, dass ich nun tatsächlich meist mit meinem Mann 30mal einen Hutanger suchte und besuchte. Allerdings: ohne Rainer Wölfel, der in seiner Hutanger-Map die Anger punktete und immer noch punktet, hätte ich wohl schon lange aufgehört. Vielen Dank an beide!!

P1050002

Mit dem Bild, das den Blick vom Krönhofer Anger in die Ferne bis zur Festung Rothenberg zeigt, möchte ich zu meinem Ausblick auf das Hutanger-Wunderland kommen. Es gibt auf der Hersbrucker Alb zwischen 80 und 90 Hutanger! Zwischen achzig und neunzig, ja das stimmt. Ich freue mich auf die nächste Staffel!

Zur Hutanger-Google-Map: hier klicken

In die Fotos klicken = Vergrösserung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: